Smartphone-Studie: Samsung mit deutlichem Vorsprung auf der Zielgraden

YouGov
Oktober 23, 2012, 12:57 nachm. GMT+0

Im hart umkämpften Smartphone-Markt buhlen die großen Hersteller um die Gunst der Kunden. Im Ranking der Smartphone-Neulinge ist Samsung ein klarer Favorit. Insgesamt 40 Prozent der Smartphone-Einsteiger nutzen ein Modell von Samsung; das iPhone verwenden dagegen nur knapp 14 Prozent. Nokia (12 Prozent) und HTC (10 Prozent) bilden das Mittelfeld. Dies ist das Ergebnis einer Smartphone-Studie von YouGov.

Auch beim Kauf eines neuen Smartphones ist Samsung erste Wahl bei den Smartphone-Nutzern und lässt Apple hinter sich: 31 Prozent bevorzugen ein Endgerät von Samsung, gefolgt von Apple mit 22 Prozent. HTC belegt mit elf Prozent deutlich abgeschlagen den dritten Platz. Dies ist das Ergebnis einer Smartphone- Studie von YouGov. Wie die Studie zeigt, ist Samsung der Markteinstieg vor allem über den Preis gelungen, für zukünftige Kaufentscheidungen spielen aber auch anderen Leistungskriterien eine Rolle: Neben Qualität vor allem die Tatsache, dass die Modelle technisch auf dem neusten Standsind. Nur iPhone-Nutzer zeigen sich bislang wenig beeindruckt von Samsungs Innovationen. Bei allen anderen Herstellern besteht eine deutliche Abwanderungsgefahr zu den Koreanern. Auch beim Wiederwahlanteil und der Weiterempfehlung wird Samsung nur von Apple übertrumpft.

Bild: dpa

Unsere Pressemitteilung finden Sie hier.