Produktentwicklung: Beteiligung von Verbrauchern kann Image verbessern

Produktentwicklung: Beteiligung von Verbrauchern kann Image verbessern

Jeder zweite Deutsche würde gerne einen Beitrag zur Entwicklung oder Verbesserung von Produkten leisten. Dies ist das Ergebnis einer YouGov-Studie, für die 1075 Personen vom 10. bis zum 15. August repräsentativ befragt wurden. Demnach existiert ein großes Interesse in der Bevölkerung, gezielt an der Entwicklung bestimmter Produkte teilzuhaben.

Um als Unternehmen Wettbewerbsvorteile und Imagegewinne gleichermaßen zu generieren kann es von Vorteil sein, Anwender und Endkunden an dem Entwicklungsprozess von Innovationen zu beteiligen. Besonders spannend für Unternehmen: Insgesamt geben 62 Prozent an, dass ihre Wertschätzung für ein Unternehmen steigen würde, wenn sie in die Produktentwicklung mit einbezogen würden. Genügend Potenzial ist vorhanden, denn 28 Prozent der Deutschen beschäftigen sich aktiv mit dem Thema Produktoptimierung und haben diesbezüglich auch schon eigene Ideen.

Bild: dpa

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.