Preisverleihung: YouGov ArtAward findet großen Anklang

YouGov
September 25, 2012, 10:10 vorm. GMT+0

Am vergangenen Freitagabend (21. September 2012) fand die Verleihung des YouGov ArtAward 2012 statt. In feierlichem Rahmen und beeindruckender Atmosphäre wurden am Standort von YouGov, den Cologne Oval Offices, die drei Künstler Jo Pellenz (1. Platz), Barbara Szüts (2. Platz) und Reinhart Mundt (3. Platz) als Gewinner gekürt.

Der YouGov ArtAward wurde vom Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov gesponsert und in diesem Jahr erstmalig verliehen. Neben Andreas Sperling (CEO YouGov Deutschland) richtete sich Herr Dr. Konrad Schmidt-Werthern (Leiter des Kulturamts) als Vertreter der Stadt Köln mit einem Grußwort an die zahlreichen Gäste der Veranstaltung. Dr. Schmidt-Werthern zeigte sich beeindruckt von der Veranstaltung und bedankte sich bei allen Beteiligten für das Engagement.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem YouGov ArtAward die Kölner Kunstszene um einen hochkarätigen Kunstpreis bereichern dürfen. Ich danke den vielen Bewerbern für die Einsendungen und gratuliere herzlich den Gewinnern. Die vielen verschiedenartigen und eindrucksvollen Werke der teilnehmenden Künstler kommen in den Räumlichkeiten der Cologne Oval Offices hervorragend zur Geltung“ sagt Andreas Sperling.

Die Jury bestand aus Bence Fritzsche (Zeitschrift ATELIER), Dr. Michael Euler-Schmidt (Stadtmuseum Köln), Johannes Bunk (Kunstraum Neuruppin), Maria Schmidt (Kunstbüro AktEins) und Andreas Sperling (CEO YouGov Deutschland).

Motto des diesjährigen Wettbewerbs: Think Oval! Bewerben konnten sich talentierte Künstler aus der ganzen Welt - einzige Bedingung: Die Kunst musste von der Art oder Form zum deutschen Standort von YouGov passen, den eindrucksvollen und oval gestalteten Cologne Oval Offices (COO) am Rhein.

Neben den Gewinnerwerken konnten die Kunstinteressierten auf der großzügigen Ausstellungsfläche zahlreiche weitere Kunstwerke bewundern. Für die musikalische Untermalung sorgten im Anschluss an die Preisvergabe die Musiker von "TRITETT".

Informationen zu den Künstlern und Gewinnerwerken finden sie hier.

Bild: YouGov