Energiebranche: Vergleichsportale immer beliebter

YouGov
September 11, 2012, 8:58 vorm. GMT+0

Immer mehr Deutsche nutzen Vergleichsportale: Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) der Deutschen hat mittlerweile schon mal ein Energie-Vergleichsportal im Internet besucht. Und für diese Nutzer sind Vergleichsseiten die wichtigste Informationsquelle beim Abschluss von Energieprodukten geworden: 79 Prozent holen sich Informationen über Stromtarife von Vergleichsseiten, 2011 waren es erst 66 Prozent. Mehr als die Hälfte dieser Nutzer haben schon mal einen Strom- oder Gastarif auf einer Vergleichsseite abgeschlossen. Dies zeigt die aktuelle Marktstudie „ComparisonCheck Energie 2012“ von YouGov, für die 1000 Nutzer von Vergleichsseiten repräsentativ befragt wurden.

Die Bekanntheit und Nutzung der zahlreichen Vergleichsportale ist dabei sehr unterschiedlich verteilt. Die fünf bekanntesten Energie-Vergleichsseiten sind Check24.de (61 Prozent), Verivox (58 Prozent), billiger.de (47 Prozent), Preisvergleich.de (37 Prozent) und Stromvergleich.de (31 Prozent). In Sachen Beliebtheit lassen die beiden Platzhirsche Verivox (von 40 Prozent bevorzugt) und Check24.de (19 Prozent) allerdings alle anderen Vergleichsseiten weit hinter sich.

Ein Großteil der Nutzer schätzt an Vergleichsseiten vor allem, dass durch sie die Informationssuche und der Abschluss von Strom- und Gastarifen spürbar einfacher geworden sind. Jedoch nur knapp ein Drittel glaubt, dass Vergleichsseiten wirklich objektiv und unabhängig sind. Daher nutzen fast 80 Prozent mehr als eine Vergleichsseite, um die Ergebnisse und Preise zu vergleichen und die Vollständigkeit der angebotenen Tarife zu sichern, bevor sie abschließen.

Bild: dpa

Unsere Pressemitteilung finden Sie hier.