Praktiker verliert trotz Baumarkt-Boom

YouGov
September 10, 2012, 1:51 nachm. GMT+0

Die Umsätze der deutschen Bau- und Heimwerkermärkten steigen von Jahr zu Jahr. Doch nicht alle Marken profitieren von der Lust der Deutschen am Do It Yourself. Was Umsatz und Image angeht, wird Praktiker von der Konkurrenz klar abgehängt.

Der wirtschaftliche Erfolg der Branche spiegelt sich auch im YouGov-Markenmonitor BrandIndex und der YouGov Gardening-Studie wider. Insgesamt legen die Imagewerte aller großen Baumarktketten in Deutschland zu, nur eine Marke verliert massiv an Ansehen: Praktiker. Die Marke erreichte Mitte 2011 noch einen Höchstwert von +28 Punkten (von maximal +100 erreichbaren Punkten), aktuell sind es nur +5 Punkte. Seit Monaten kämpft die Marke mit dem blau-gelben Schriftzug um das wirtschaftliche Überleben. Die Metro-Tochter hat sich mit einer verfehlten Marketingstrategie selbst in die Krise gewirtschaftet. Zu lange Zeit wurde auf aggressive Preissenkungen gesetzt, Slogan: „Hier spricht der Preis“. Die Wünsche der Kunden an das Sortiment wurden ignoriert.

Bild: dpa

Unsere Kolumne finden Sie unter wiwo.de.