Mehrheit der Deutschen hofft auf Erfolg für Eurogegner in Karlsruhe

Mehrheit der Deutschen hofft auf Erfolg für Eurogegner in Karlsruhe
in

In Deutschland herrscht eine skeptische Stimmung. Wenige Tage vor der Entscheidung des Verfassungsgerichts zum Euro-Rettungsschirm ESM hofft eine Mehrheit der Deutschen, dass die Kläger Recht bekommen. 54 Prozent wollen, dass die Entscheidungen des Bundestages zu ESM und Fiskalpakt noch einmal rechtlich überprüft werden. Nur 25 Prozent sind der Meinung, dass das Gericht die Eilanträge der Euroskeptiker abweisen sollte.
Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von YouGov, die im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur dpa durchgeführt wurde.

Eine euroskeptische Grundstimmung in der Bevölkerung zeigt sich auch bei den Antworten auf weitere Fragen. So sind 53 Prozent dagegen, der Europäischen Union mehr Kompetenzen zu übertragen. Nur 27 Prozent sind dafür.

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet am kommenden Mittwoch über Eilanträge gegen die Bundestagsbeschlüsse zum ESM-Rettungsschirm und zum Fiskalpakt, der unter anderem eine Schuldenbremse einführt.

Text und Bild: dpa

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.