Magenta ist (fast) wieder in

YouGov
August 27, 2012, 2:08 nachm. GMT+0

Die Deutsche Telekom ist zwar das größte Telekommunikationsunternehmen in Europa, doch die Produkte und Dienstleistungen des IT-Riesen galten lange als wenig innovativ. Der Ruf litt zudem unter Affären. Heute zeigt sich das Markenimage erholt.

Ein Blick in den YouGov-Markenmonitor BrandIndex zeigt, dass das Markenimage des Unternehmens lange Zeit etwa gleichbleibend negativ bewertet wurde. Im Jahr 2010 lagen die Tiefstwerte bei -15 BrandIndex Punkte. Doch die Marke hat sich erholt. Seit Anfang 2011 zeigt sich das Markenimage kleinerer Einbrüche zum Trotz im kontinuierlichen Aufwärtstrend. Zum Jahreswechsel wurden -5 Punkte erreicht und aktuell steht die Marke sogar knapp im positiven Bereich der Skala.

Die positive Wahrnehmung der Marke hat womöglich gleich mehrere Gründe. So gewinnt die Deutsche Telekom über das Fernsehprodukt Entertain, den Mobilfunk und das Breitbandgeschäft immer mehr Kunden. Im kabelgebundenen Breitbandgeschäft punktet die Deutsche Telekom mit dem neuen Glasfaseranschluss Fibre to the Home (FTTH). Derartige Innovationen schätzen vor allem internetaffine, junge Menschen. Und tatsächlich hat sich das Markenimage bei den bis 30-Jährigen massiv verbessert. Im BrandIndex wurden für diese Altersgruppe Anfang 2011 noch weniger als -20 Punkte erreicht. Nun mit nur noch -2 Punkten, ist der positive Wertebereich in greifbarer Nähe.

Bild: dpa

Unsere Kolumne finden Sie unter wiwo.de.