Neckermann ist abgehängt

YouGov
August 07, 2012, 12:54 nachm. GMT+0

Nach Quelle, Karstadt und Schlecker steckt jetzt Neckermann tief in der Krise. Über Monate zog sich der Niedergang der Marke bis hin zur Insolvenz.
Die Kundschaft bewertet die Marke zunehmend negativ. Der YouGov-Markenmonitor BrandIndex zeigt den Abwärtstrend deutlich. Noch im Januar 2012 war das Markenimage auf einem kurzfristigen Imagehoch von +45. Ende April fiel der BrandIndex dann rapide auf +23 Punkte ab und konnte sich daraufhin nicht mehr erholen. Zu diesem Zeitpunkt musste Neckermann wiederholt sinkende Umsätze und Verluste einräumen: Von den 2500 Mitarbeitern mussten 1400 gehen. Alle Hoffnungen ruhten auf dem gut laufenden Online-Geschäft. Doch der Inhaber, ein Investmentunternehmen aus den USA, wollte kein Geld mehr geben.
Das Image des traditionsreichen Handelshauses hat einen sehr großen Vertrauensverlust erlitten. Der BrandIndex fällt auf -11 Punkte und dieser Sturz im Index zeigt, dass die Marke überwiegend negativ bewertet wird.

Bild: dpa

Weitere Informationen finden Sie unter wiwo.de