Deutsche mehrheitlich für den Verbleib in der europäischen Union

Deutsche mehrheitlich für den Verbleib in der europäischen Union
in

Die Mehrheit der Deutschen (51 Prozent) würde bei einem Referendum dafür stimmen, dass Deutschland Mitglied in der Europäischen Union bleibt. 32 Prozent würden sich dafür entscheiden, die EU zu verlassen, weitere sechs Prozent würden nicht wählen gehen und elf Prozent haben sich dazu nicht geäußert.
Die meisten Deutschen sind aber eher skeptisch, wenn es um die Zukunft der Europäischen Union geht. Demnach sind 60 Prozent sehr pessimistisch, wenn sie an die Zukunft der EU denken. Nur 35 Prozent haben eine optimistische Meinung. Mit ihrer EU-Skepsis liegen die Deutschen nach der Umfrage hinter Großbritannien, Norwegen, Frankreich und Finnland an fünfter Stelle.
Darüber hinaus stimmen 56 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass Deutschland in der Europäischen Union sehr einflussreich ist. Nur neun Prozent sehen das anders.
Dies ist das Ergebnis einer YouGov Umfrage für die insgesamt 1019 Deutsche vom 20. bis 26. Juli befragt wurden. Zusätzlich wurden auch die Länder Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen untersucht.

Bild: dpa

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.