Das Image von Lufthansa leidet, der Abstand zur Konkurrenz schrumpft

YouGov
Juni 04, 2012, 2:35 nachm. GMT+0

Die Abwertung von Meilenguthaben, die Nachrichten von hohen Verlusten und die Streichung von 3500 Stellen sowie die Notlandung einer Lufthansa-Maschine wegen Rauchbildung nehmen auch die Verbraucher wahr. Daten des YouGov BrandIndex belegen, dass sich Deutschlands größte Fluggesellschaft mit +81 Punkten immer noch in von der Konkurrenz unerreichten Höhen bewegt, doch mit sinkender Tendenz. Anfang des Jahres wurden zeitweise noch +87 Punkte erreicht, jetzt ist das Image auf dem niedrigsten Wert seit den Streiks Anfang 2010.
Doch auch das Wettbewerbsumfeld schwächelt; Air Berlin befand sich noch im Juli 2011 auf einem Image-Niveau von +66 Punkten. Seit auch Air Berlin mit wirtschaftlichen Problemen kämpft, befindet sich der Index-Wert nach einem zeitweisen Einbruch auf +45 Punkten. Die Image-Werte von Air Berlin und Lufthansa sind trotz der massiven Verluste immer noch vergleichsweise gut.

Weitere Informationen auf wiwo.de

Bild: dpa