Baumärkte: Branche im Aufwind - Praktiker in der Krise

YouGov
April 05, 2012, 1:22 nachm. GMT+0

Egal ob Garten oder Eigenheim: Die Deutschen bauen und heimwerken äußerst gerne. Doch in der Beliebtheit der Anbieter in der Baumarktbranche gibt es große Unterschiede.

Die große Baulust der Deutschen, das Frühlingswetter und nicht zuletzt die eingeläutete Energiewende lassen die deutsche Do-It-Yourself-Branche derzeit jubeln. Während Führende Anbieter wie Obi, Hagebaumarkt oder Hornbach erfolgreiche Geschäfte, positives Image und rosige Aussichten melden, zeigt Praktiker einen Kontrast: Enorme Verluste und grundsätzliche Probleme.

Auch eine aktuelle Imageanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex zeigt, dass die Kette auch aus Verbrauchersicht zunehmend einen schweren Stand hat. So erreicht Praktiker aktuell nur rund 17 BrandIndex-Punkte (Zum Vergleich: Bauhaus erreicht mehr als 65 BrandIndex-Punkte).

Problematisch ist vor allem, dass der Marke eine klare Positionierung fehlt. Trotz aggressiver Preis-Kampagnen kann sich Praktiker weder im Hinblick auf das Thema „Preis“ noch auf die von den Verbrauchern wahrgenommene „Qualität“ bei den Vebrauchern durchsetzen.

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Bild: dpa