Deutsche nennen „betrunken“ als prägnanteste Eigenschaft der Briten

YouGov
März 23, 2012, 12:55 vorm. GMT+0

Welche Eigenschaften machen den Briten aus? Diese Frage fördert wenig Schmeichelhaftes zutage. Für die befragten Deutschen sind die Briten vor allem „betrunken“ (37%), „arrogant“ (32%) und „nach sozialen Klassen getrennt“ (32%). Knapp jeder zweite Deutsche (47%) war laut eigener Aussage schon einmal in Großbritannien.


Die „Trennung nach sozialen Klassen“ ist für die Briten selbst die prägendste Eigenschaft ihrer Landsleute (67%). Für „betrunken“ halten sich die Briten selbst noch häufiger als die Deutschen (40% / Deutsche: 40%). Rang 3 belegt die Eigenschaft „zu sehr in der Vergangenheit lebend“ (34%). Weitere 29 Prozent der Briten halten ihre Landsleute darüber hinaus für „freundlich“, 23 Prozent nennen die Eigenschaft „arrogant“.


Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative YouGov-Umfrage in Deutschland und Großbritannien. Hierfür wurden 1076 Deutsche und 1651 Briten im Februar 2012 befragt.


Foto: dpa