Fußball-EM 2012: EM-Fieber bei den Sponsoren

YouGov
März 19, 2012, 12:16 vorm. GMT+0

Die Fans stehen bereits in den Startlöchern: Die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine steht kurz bevor. Die Spannung steigt aber nicht nur bei den Zuschauern und den Teams. Auch die Sponsoren möchten wissen, ob sich die Rieseninvestitionen in das EM-Sponsoring auszahlen werden. Ob und wie stark die einzelnen Marken durch das EM-Sponsoring in der Image-Wahrnehmung profitieren werden, lässt sich so wenig sicher vorhersagen, wie ein möglicher Titelgewinn der deutschen Elf. Wie die Imagewerte der EM-Sponsoren in einigen der Teilnehmerländer der Fußball-EM aktuell aufgestellt sind.

Eine feste Größe im weltweiten Sport-Sponsoring ist Adidas. In Deutschland (Gruppe B) zeichnet sich die Marke durch ihr starkes Image aus. Sie liegt im YouGov BrandIndex seit Jahresbeginn fast durchgehend bei 85 Punkten. Die europaweite Schar an Fußball-begeisterten Fernsehzuschauern dürfte der Marke dennoch gerade recht kommen. Luft nach oben wäre beispielsweise in Großbritannien (Gruppe D / England). Auch hier verlaufen Adidas‘ Imagewerte recht stabil, allerdings auf niedrigerem Niveau als in Deutschland. Durch die erhöhte Präsenz könnte sich die Marke hier stärker von den Konkurrenten Reebok und Nike absetzen. In Deutschland besteht die Chance, den geringen Abstand zu Erzrivale Puma auszudehnen.

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Foto: dpa