GNTM und Co.: Frauen lehnen Model-Casting-Shows ab

YouGov
März 13, 2012, 12:36 vorm. GMT+0

Unerwartet viele Frauen lehnen Model-Casting-Shows ab. Auf die Frage, wie die Frauen in Deutschland Model-Casting-Sendungen wie zum Beispiel "Germanys next Topmodel" finden, antworteten vier von fünf Frauen (79%) mit „ finde ich nicht gut“ bzw. „finde ich eher nicht gut“. Während besonders die über-50-Jährigen das Format ablehnen (84%), bekennen sich in der Altersgruppe der 20-29-Jährigen immerhin fast ein Drittel (29%) dazu.

Ein Widerspruch zu den Einschaltquoten? Nur bedingt, erklärt Claudia Hess, Projektmanagerin bei YouGov: „Eine Sendung regelmäßig zu konsumieren und Spaß an der Unterhaltung zu haben bedeutet nicht automatisch, das Konzept gutzuheißen.“ Sie könne sich vorstellen, so die Psychologin, dass die Faszination an der Modewelt allgemein und der mit Casting-Shows einhergehende Voyeurismus die mitunter guten Quoten erkläre. „Die Ablehnung hingegen bezieht sich wohl eher auf den großen Druck, der auf den jungen Frauen lastet.“

(Quelle: YouGov-Befragung/Erhebungszeitraum: März 2012/n=1041 Frauen in Deutschland ab 16 Jahren)


Foto: dpa