Welche Getränkemarken bei Social-Media-Nutzern besonders gut ankommen

YouGov
Oktober 24, 2011, 7:47 vorm. GMT+0

Getränkemarken sind heutzutage gut beraten potentiellen Kunden auch im Social-Media-Umfeld einen Anreiz zu schaffen. Der aktuelle „Social-Media-Branchenreport alkoholfreie Getränke 2011“ belegt diese Entwicklung und zeigt, dass Social-Media-Nutzer besonderen Wert darauf legen, wie sich alkoholfreie Getränkemarken im Internet präsentieren. Dabei sind alle großen Marken vertreten: von Afri-Cola, Bionade und Sinalco bis zu Evian und Volvic. Entscheidend für die Meinung der Besucher ist der Auftritt in den sozialen Netzwerken. So wird zum Beispiel nach Aktualität (Coca-Cola) oder Sympathie (Sprite) der Markenprofile bewertet. Auffallend ist, dass Social-Media-Nutzer anders bewerten als Nicht-Nutzer. Diese haben nämlich beispielsweise ein deutlich prägnanteres Markenbild der Marken Bionade, Sprite, Fanta; Schweppes und Coca-Cola. Zwei Drittel aller Befragten, die sich für die Branche interessieren, informieren sich mindestens einmal pro Monat über Getränkemarken. Dabei greifen sie besonders häufig auf Werbematerialien, den Getränkehandel und die Presse zurück. 17 Prozent wenden sich hierfür aber auch an den Online-Handel oder nutzen Social-Media-Kanäle (14%).

Dies sind die Ergebnisse der aktuellen Marktstudie "Social-Media-Branchenreport alkoholfreie Getränke 2011".

Foto: dpa