Kaufhausketten im Aufwärtstrend, C&A taumelt

YouGov
Oktober 13, 2011, 11:38 nachm. GMT+0

Die großen Kaufhausketten Deutschlands erhalten derzeit Zuspruch: Karstadt und Galeria Kaufhof legten zuletzt an Imagestärke zu. Weniger erfreulich ist die Entwicklung des Mode-Kaufhauses C&A. Kein gutes Signal im auslaufenden Jubiläumsjahr.

Erfreulich läuft es für die Kaufhauskette Galeria Kaufhof, deren Imagewerte im letzten Jahr um drei Indexpunkte zulegten (Okt. 2010: 63 BrandIndex-Punkte, Okt. 2011: 66). Ursächlich für den Aufwärtstrend ist vor allem das zunehmende Wohlwollen der befragten Männer. Und auch bei unter 30-Jährigen konnte Kaufhof im letzten Jahr zulegen. Bei Social-Media-Nutzern hat die Marke dagegen noch keinen Stein im Brett. Sie beurteilen die Marke lediglich durchschnittlich. Gerade bei den Jüngeren und den Netzwerk-affinen dürfte die weitere Entwicklung aber am spannendsten sein. Denn Kaufhof setzt verstärkt auf das Multimedia-Zeitalter und den Online-Handel. Der Warenhauskonzern baut derzeit seinen Onlineshop um und strebt in Richtung Multichannel-Strategie. Die Grenzen zwischen Online-Handel und stationärem Handel sollen - so Kaufhof - verschwinden. Und ab 2012 will man auch der Interaktivität des Social-Media-Zeitalters Rechnung tragen: Im Online-Shop sollen Kundenrezensionen und -empfehlungen eingebunden werden.

Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie in der aktuellen YouGov-Kolumne auf wiwo.de.

Foto: dpa