Markenstärke: Samsung startet durch

YouGov
August 31, 2011, 3:03 nachm. GMT+0

Eine aktuelle Markenanalyse auf Basis des Markenmonitors YouGov BrandIndex zeigt, welche Marken in der Mobilfunkbranche aktuell bei den Verbrauchern ankommen. Der Analyse zufolge ist vor allem Samsung derzeit sehr beliebt: Mit rund 86 BrandIndex-Punkten erreichte die Marke nicht nur ein Jahreshoch, sie konnte sich damit erstmals deutlicher vom Konkurrenten SonyEricsson absetzen, der im vergangen Jahr noch beliebter war als Samsung.

Deutlich schwächer schneidet die Marke Apple bei den Verbrauchern mit 61 BrandIndex Punkten ab. Das iPhone erreicht in der Markenbewertung sogar noch einige Punkte weniger. Auch die Imagewerte verliefen in den vergangenen anderthalb Jahren weniger stabil als etwa bei Samsung.

Steigende Imagewerte sind auch bei dem Google-Betriebssystem Android zu verzeichnen, das auf zahlreichen Smartphones installiert ist. Diese Entwicklung dürfte diejenigen Hersteller freuen, die bereits auf das Betriebssystem setzen.

Detaillierte Informationen zu diesem Thema auch in der aktuellen YouGov-Kolumne auf wiwo.de.

Zur Untersuchung: Für den YouGov BrandIndex werden täglich 1000 Personen befragt.

Foto: dpa