Deutsche Automarken sind beliebt

YouGov
August 15, 2011, 2:39 nachm. GMT+0

Über wirtschaftlich schwere Zeiten können sich deutsche Autobauer derzeit nicht beschweren: Immer wieder werden neue Rekordzahlen gemeldet. BMW, Audi und auch Daimler verzeichneten den absatzstärksten Juli in der Unternehmensgeschichte.

Eine aktuelle Untersuchung auf Basis des YouGov BrandIndex zeigt, dass das Image und der Erfolg der deutschen Premiummarken hierzulande auf einem soliden Fundament stehen. Seit 2008 konnten sich Audi, BMW, Mercedes und Porsche in Sachen Image immer besser positionieren. Absoluter Spitzenreiter ist dabei nach wie vor Audi mit durchschnittlich 89 BrandIndex-Punkten. Somit gehört Audi zu den beliebtesten Marken überhaupt.

Auch Mercedes näherte sich im Juli an Audi und den starken Konkurrenten BMW heran. Die Marke erreichte durchschnittlich 74 Punkte und liegt damit nur noch knapp hinter BMW mit 80 BrandIndex-Punkten.

Andere Marken wie Volkswagen oder Ford profitieren ebenfalls von dem positiven Trend. Auffallend stark konnte Opel im Vergleich zum Vorjahr zulegen und lässt damit die Querelen der Vergangenheit zunächst hinter sich.

Etwas schwerer haben es ausländische Automobilhersteller. Volvo liegt zwar mit 71 BrandIndex-Punkten noch relativ hoch im Kurs, allerdings verlief die Entwicklung der Marke im Vergleich zur deutschen Konkurrenz deutlich schwächer. Auch die französischen Autobauer Peugeot und Renault haben es schwer: Die Imagewerte der Marken stagnieren derzeit.

Detaillierte Informationen zu diesem Thema auch in der aktuellen YouGov-Kolumne auf wiwo.de.

Zur Untersuchung: Für den YouGov BrandIndex werden täglich 1000 Personen befragt.

Foto: dpa