EHEC-Folgen für Hygiene und Essverhalten

YouGov
August 01, 2011, 9:53 vorm. GMT+0

Nach dem Ausbruch des EHEC-Erregers in diesem Frühsommer ist die Nation geteilter Meinung. 41 Prozent der Deutschen achten seither auf mehr Hygiene in der Küche, 59 Prozent sehen die Lage entspannter. Die Männer (64%) gehen die Sache noch gelassener an, aber auch 55 Prozent der Frauen sehen keinen Grund auf mehr Hygiene zu achten.

Die Waage hält sich auch bei der Frage nach häufigerem Händewaschen aufgrund der Warnungen vor Schweinegrippe oder EHEC: Die Mehrheit (54%) verneint, 46 Prozent geben an, sich die Hände seitdem häufiger zu waschen.

Auch auf die Frage hin, ob sich das Essverhalten nach der EHEC-Epidemie verändert habe, antworten die meisten Befragten mit „Nein“ (48%). 41 Prozent geben an, dass ihre Essgewohnheiten sich vorübergehend geändert haben. Und lediglich elf Prozent geben eine dauerhafte Veränderung an.

(Quelle: Erhebungszeitraum: Juli 2011 / n= 1101 Bundesbürger ab 16 Jahren)

Foto: dpa