Versicherer können vom App-Boom profitieren

YouGov
Juli 06, 2011, 11:12 vorm. GMT+0

Ein Grund für die wachsende Zahl der Smartphone-Besitzer dürften die zahlreichen Apps sein, die es mittlerweile gibt. Wie eine neue YouGov-Untersuchung zeigt, können auch Versicherer von dem App-Boom profitieren. Den Studienergebnissen zufolge würden sich mehr als ein Drittel der Befragten mobil auch über Versicherer informieren. Etwa jeder Vierte wäre sogar bereit, Mikroversicherungen mit begrenzter Laufzeit über das mobile Internet abzuschließen. Großes Interesse bei den Jüngeren besteht darüber hinaus für die Online-Rentenberechnung.

Vor allem solche Apps, die Dienste anbieten, welche nicht auch genauso gut am heimischen Rechner genutzt werden könnten, werden besonders stark nachgefragt. Dazu zählen Apps, die bei Unfällen schnell über Ersten-Hilfe-Maßnahmen und Unfallhelferpflichten informieren und Schadenfall-Apps, die Einblick in den Stand der Bearbeitung gewähren.

Für die Monitoringstudie „Kundenmonitor Assekuranz 2011" wurden 2.500 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten repräsentativ befragt.

Foto: dpa