Presseartikel 2015

YouGov-Studie „Mobile Shopping Trends 2015“

Mobile Shopping: Deutsche bei Alltagseinkäufen im Internet noch zurückhaltend

Köln, 29.05.2015. Was das Online-Einkaufen von Fast-Moving-Consumer-Goods (Konsumgüter des täglichen Bedarfs, wie Nahrungsmittel, Körperpflegeprodukte, Reinigungsmittel) angeht, sind die Internetnutzer in Deutschland noch verhalten: 58 Prozent haben diesen Shoppingkanal noch nie genutzt. Lediglich fünf Prozent betreiben Online-Shopping von Alltagsgegenständen bereits regelmäßig (d.h. häufiger als einmal im Monat). In Frankreich (18 Prozent), Großbritannien (15 Prozent) und USA (15 Prozent) sind es rund dreimal so viele. Spitzenreiter sind China (53 Prozent) und Indien (31 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer in weltweit 15 Ländern durchgeführten repräsentativen Studie Mobile Shopping Trends 2015 des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Nichtsdestotrotz sind deutsche Internetnutzer besonders empfänglich für Online-Coupons auf dem Smartphone. Werbung mit Coupons und Sonderangeboten zählen mit 55 Prozent zu den beliebtesten Supermarktangeboten, die die Deutschen auf ihrem Mobiltelefon nutzen würden. Das sogenannte Couponing, was in den USA abseits des Internets ein großer Trend ist, hätte auch bei den schnäppchenfreudigen Deutschen Potenzial. Mithilfe von Coupons als Marketinginstrument lassen sich Kunden zum Kauf eines bestimmten Produktes bewegen, am besten noch in Kombination mit einer Smartphone-App.

Deutschland liegt in Sachen Beliebtheit von Online-Coupons auf dem Smartphone noch vor Frankreich (43 Prozent), Großbritannien (46 Prozent) und sogar vor den USA (46 Prozent). In der Bundesrepublik ebenfalls beliebt ist Werbung für Treueaktionen und Kundenkarten (36 Prozent). Tipps und Rezepte wünscht sich jeder Vierte (26 Prozent) auf dem Smartphone. Besonders groß ist das Potenzial für Coupons auf dem Smartphone in Asien. Hier ist das Bedürfnis besonders in Thailand, Malaysia und Singapur hoch.

„Shopping wird in Zukunft auf dem Smartphone stattfinden“, sagt Holger Geißler, Vorstand bei YouGov. „Retailer sollten sich daher vermehrt auf diesen Shoppingkanal konzentrieren und Verbraucher durch interessante Angebote über ihre Smartphones in den stationären Handel oder in schon vorhandene Onlineshops locken“, so Geißler weiter.

Für die Studie Mobile Shopping Trends 2015 wurden insgesamt 15.822 Personen im Februar 2015 in den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Ägypten, Indien, China, Hongkong, Thailand, Indonesien, Malaysia, Singapur und Australien befragt.

Sonja Laude
Senior Consultant
E-Mail: sonja.laude@yougov.de

YouGov ist ein internationales Marktforschungs- und Beratungsinstitut. Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit mehr als 20 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association zu den Top 25 Marktforschungsunternehmen der Welt.