Presseartikel 2015

Fachsymposium im Rhein-Energie-Stadion mit Produktpremiere:
YouGov zeigt die Zukunft der Marktforschung

Köln, 04.05.2015. Unter dem Motto „Wer fragt, der führt – kann das auch in Zukunft noch klappen“ fand am 29. April 2015 bereits zum 14. Mal im Rhein-Energie-Stadion in Köln das Fachsymposium des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov statt. In zahlreichen spannenden Vorträgen und Workshops, die von YouGov-Experten gestaltet wurden, wurde über aktuelle Trends in der Marktforschung gesprochen und welche Entwicklungen diese in Zukunft prägen werden.

Nach der Begrüßung durch Andreas Sperling, CEO der YouGov Deutschland AG, sorgte der Springmaus-Comedian Norbert Frieling bei der Keynote für einen Überraschungsauftritt, der im Publikum des ausgebuchten Fachsymposiums für Begeisterung sorgte. Im Anschluss eröffnete Simon Kluge die Workshops mit einer Deutschlandpremiere von YouGov Profiles. Das Produkt ermöglicht eine maximal treffsichere Kundenansprache auf Basis von umfangreichen Stammdaten und Medianutzung aus dem weltweit am stärksten verbundenen Datenset. Dr. Anna Schneider berichtete in ihrem Workshop über die neue Art der qualitativen Forschung bei YouGov, während Dr. Oliver Gaedeke zusammen mit Guido Kiell und Peter Mannott über die Customer Journey Messung mit Daten zur Internetnutzung am Beispiel der Assekuranz referierte.

Bei der Preisverleihung des „Service-Innovationspreis 2015“ am Nachmittag wurden in feierlicher Atmosphäre herausragende Service-Leistungen namhafter Unternehmen von YouGov ausgezeichnet. Berlin Chemie, DPD, ADAC und ERGO Versicherung belegen in diesem Jahr die ersten Plätze. Der Preisverleihung schloss sich eine Podiumsdiskussion zum Thema Kundennutzen von Serivce-Innovationen an, die von Dr. Oliver Gaedeke moderiert wurde.

„Im Rahmen der zahlreichen Vorträge und Workshops des diesjährigen Fachsymposiums wurden aktuelle Trends und Entwicklungen aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet und analysiert. Klar wurde, dass besonders der Wandel von Big Data zu Connected und Relevant Data wesentlicher Bestandteil im Bereich der Marktforschung sein wird. Durch unsere Expertise in der Online-Forschung sind wir in der Lage, jederzeit und an jedem Ort mit Menschen in den Dialog treten zu können und Verbraucher spielend leicht in wichtige Entscheidungsprozesse einzubinden. Dank unserer innovativen Technologien und unseres ständig erweiternden und aktuell gehaltenen Datenpools sind wir für die Zukunft optimal aufgestellt“, resümiert Andreas Sperling.

Am Rande des Kundentags wurden ebenfalls die Eröffnung einer YouGov-Niederlassung in Berlin sowie die um ein weiteres Jahr verlängerte Zusammenarbeit mit der Deutschen Presse Agentur (dpa) verkündet. Die dpa nutzt regelmäßig Umfrageergebnisse auf Basis des YouGov Omnibus für ihre Berichterstattung.

Beim gemütlichen Get-Together bei einem Glas Kölsch oder einer Stadionführung neigte sich das Fachsymposium gegen Abend zu Ende.

Aktuelle Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier:

Bitte verwenden Sie diese unter Angabe der Quelle: © YouGov, Foto: Medienhaus Waltrop.

YouGov ist ein internationales Marktforschungs- und Beratungsinstitut. Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit mehr als 20 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association zu den Top 25 Marktforschungsunternehmen der Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter yougov.de.

Gustav-Heinemann-Ufer 72
presse@yougov.de