YouGov startet Deutschlands ersten Online-Omnibus für qualitative Forschungsfragen

Köln, 15.09.2014. Als erstes Marktforschungsinstitut bietet YouGov ab sofort einen Online-Omnibus für qualitative Befragungen an. YouGov erweitert somit seine Produktpalette um einen weiteren innovativen Service. Mit dem YouGov Omnibus Qualitative können spontan auftauchende und abgegrenzte Forschungsfragen schnell beantwortet und tiefer ausgelotet werden. Hierfür können zehnminütige Slots gebucht werden, in denen sich in der Regel drei Fragestellungen behandeln lassen. Die mithilfe eines Leitfadens strukturierte Diskussion gewährleistet dabei die Beantwortung von Forschungsfragen und lässt gleichzeitig Raum für spontanes Reagieren auf individuelle Beiträge der Teilnehmer. Nach Ablauf der zehn Minuten wird das Thema gewechselt. Die Selektion der Probanden erfolgt aus dem YouGov Panel Deutschland.

"Wir sehen, dass es gerade in Zeiten großer Datenmengen immer wichtiger wird, zugrundeliegende Motive, Beweggründe und Einstellungen hinter den Zahlen zu verstehen.“, sagt Dr. Anna Schneider, Senior Consultant bei YouGov. Der Entwicklung des Tools liegt ein deutlicher Bedarf aufseiten der Kunden zugrunde, schnelle Antworten auf qualitative Forschungsfragen zu erhalten. „Wir treten sehr schnell in den Dialog mit unseren Panelisten und ermöglichen unseren Kunden so einen Blick hinter die Kulissen. Damit bieten wir unseren Kunden Unterstützung in ihren Entscheidungsprozessen.“ so Schneider weiter.

Weitere Informationen zum qualitativen Omnibus von YouGov finden Sie hier.

Dr. Anna Schneider
Senior Consultant
E-Mail: anna.schneider@yougov.de

YouGov ist ein börsennotiertes Institut für Markt- und Organisationsforschung mit Hauptsitz in London und Standorten in Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Asien, den USA und dem Nahen Osten. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen ist einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in der Markt- und Sozialforschung und gehört hier zu den weltweit führenden Anbietern. YouGov verfügt über Panels mit weltweit über drei Millionen Mitgliedern und beschäftigt in Deutschland rund 130 branchenspezialisierte Forscher und Berater. Über die Online-Forschung hinaus bietet YouGov individualisierte Forschungslösungen für Kunden aus verschiedensten Branchen.