Presseartikel 2014


Umfrage: Nur jeder Zweite trägt einen Skihelm

Köln, 03.02.2014. Wer die Urlaubstage in der kalten Jahreszeit gerne mit Wintersport verbringt, wird häufig mit der Frage nach dem Schutzhelm konfrontiert. Doch lediglich 54 Prozent der Skifahrer tragen konsequent einen Skihelm. Knapp jeder Fünfte (19 Prozent) gibt an, zumindest ab und zu einen Helm zu tragen. Frauen und Männer unterscheiden sich dabei in ihrem Verhalten nicht voneinander. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die insgesamt 1065 Personen vom 07.01. bis 09.01.2014 befragt wurden.

Unter den Helmbesitzern ist UVEX mit 28 Prozent die beliebteste Marke. Andere beliebte Marken sind Atomic (13 Prozent), Head und K2 (jeweils 12 Prozent), Carrera (9 Prozent) und Scott (8 Prozent). Die meisten Befragten geben an, beim Helmkauf zwischen 50 und 100 Euro für den Kopfschutz auszugeben. 13 Prozent lassen sich den Helm mehr als 150 Euro kosten.

Wie die Umfrageergebnisse zeigen, führt gerade der Unfall von Michael Schumacher Ende letzten Jahres bei den Nicht-Helmträgern zum Teil zum Umdenken. So wollen viele in Zukunft vielleicht doch einen Schutzhelm auf der Piste tragen.

Pressekontakt:

YouGov Deutschland AG
Nikolas Buckstegen
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zur Studienleitung:

YouGov Deutschland AG
Paula Wolff
Consultant
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 323
E-Mail: paula.wolff@yougov.de

+++   +++   +++

Über YouGov:

YouGov ist ein börsennotiertes Institut für Markt- und Organisationsforschung mit Hauptsitz in London und Standorten in Deutschland, Frankreich, Skandinavien, den USA und dem Nahen Osten. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen ist einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in der Markt- und Sozialforschung und gehört hier zu den weltweit führenden Anbietern. YouGov verfügt über Panels mit weltweit über 2,5 Millionen Mitgliedern und beschäftigt in Deutschland rund 130 branchenspezialisierte Forscher und Berater. Über die Online-Forschung hinaus bietet YouGov individualisierte Forschungslösungen für Kunden aus verschiedensten Branchen.

Weitere Informationen finden Sie unter yougov.de/loesungen.