Kooperation: Handelsblatt und YouGov vergeben Auszeichnung „Marke des Jahres“

Köln, 14.11.2014. Die Verlagsgruppe Handelsblatt und das internationale Marktforschungsunternehmen YouGov arbeiten künftig bei der Auszeichnung beliebter und starker Marken in Deutschland zusammen. Basis der Kooperation wird unter anderem die jährliche Markenauszeichnung „Marke des Jahres“ sein. Prämiert werden die aus Verbrauchersicht jeweils stärksten Marken verschiedener Branchen in Deutschland.

„Wir freuen uns über die deutlich intensivere Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt, denn diese führt zwei Vorreiter zusammen: Während das Handelsblatt als eine der führenden Wirtschafts- und Finanzzeitungen in deutscher Sprache für fundierten Qualitätsjournalismus steht, verfügt YouGov als eines der weltweit führenden Forschungsunternehmen über innovative Forschungslösungen“, sagt Andreas Sperling, Vorstandsvorsitzender bei YouGov in Deutschland.

Die Rankings basieren auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex. Mit dem YouGov BrandIndex erfasst YouGov allein in Deutschland Marken aus 23 Branchen. Dazu werden täglich und bevölkerungsrepräsentativ rund 2.000 Personen zur öffentlichen Wahrnehmung der Verbrauchermarken befragt. Aktuell ist der BrandIndex in 15 Ländern verfügbar und umfasst derzeit 16 verschiedene Markendimensionen zu den Bereichen Markenpräsenz, Markenimage und Markenbeziehung.

Weitere Informationen zum YouGov BrandIndex finden Sie hier.

YouGov ist ein börsennotiertes Institut für Markt- und Organisationsforschung mit Hauptsitz in London und Standorten in Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Asien, den USA und dem Nahen Osten. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen ist einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in der Markt- und Sozialforschung und gehört hier zu den weltweit führenden Anbietern. YouGov verfügt über Panels mit weltweit über drei Millionen Mitgliedern und beschäftigt in Deutschland rund 130 branchenspezialisierte Forscher und Berater. Über die Online-Forschung hinaus bietet YouGov individualisierte Forschungslösungen für Kunden aus verschiedensten Branchen.