Web2Stay Online-Kundendialog in der Assekuranz
Optimale Nutzung der Internetpräsenz im Versicherungsvertrieb
Studieninformationen zum Download
Die Relevanz des Internet für den Versicherungsvertrieb nimmt ständig zu. Multi-Kanal-Nutzung und ROPO-Effekte sind ebenso wie Direktabschlüsse keine Seltenheit mehr. Die Homepage eines Versicherers ist integraler Bestandteil der Kundenreise und stellt deshalb ein lohnenswertes Investment dar. Im Rahmen ihrer Online-Recherche zu Versicherungsprodukten besuchen Kunden häufig die Homepages von Versicherern, um Angebote zu prüfen, ihre Entscheidung zu konkretisieren, Kontakt aufzunehmen oder abzuschließen. Wie unsere Studie Inter@ction Assekuranz jedoch zeigte, können Versicherer die eingehenden Kontakte bislang noch nicht ideal verwerten.
Erfolgreich ist nur dasjenige Online-Angebot, das…
- sich bei Kunden unmittelbar verankert,
- Kunden Orientierung und Führung für ihre Reise bietet – und damit die durch Online-Recherchen und Vergleichsportale stimulierte Anspruchsinflation kanalisiert,
- Kunden zu Kontakt und Abschluss motiviert und sie reibungslos an den von ihnen bevorzugten Kanal weiterleitet.
Web2Stay Online-Kundendialog in der Assekuranz gibt Versicherern konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie den Internetkanal besser für sich nutzen und ihren Markenvorteil stärker ausschöpfen können – im Ausschließlichkeitsvertrieb, Multi-Kanal-Vertrieb, Direktvertrieb oder als Agentur24.
Inhalte
Die qualitative Expertise beantwortet folgende Fragen:
- Mit welchen Online-Angeboten lässt sich der Erfolg im Ausschließlichkeitsvertrieb, Multi-Kanal-Vertrieb und Direktvertrieb steigern? Was sind Best Practices, Dos und Don'ts?
- Was muss die Internetpräsenz eines Versicherers leisten, um in stärkerem Maße qualifizierte Kontakte und Abschlüsse zu generieren?
- Wie verläuft die Kundenreise im Internet? Was sind die Treiber und Barrieren der Informationssuche, Kontaktaufnahme und des (Online-)Abschlusses?
- Welche Anforderungen haben Kunden an die Internetpräsenz von Versicherungsgesellschaften und Online-Angebote zu spezifischen Versicherungsprodukten?
- Wie wünschen sich Kunden den Dialog mit dem Versicherer?
- Welche Rolle spielt Social Media im Vertriebsprozess?
Studiensteckbrief
- Qualitative Studie mit Biotischen Interviews im Testlabor
- Stichprobe: Online-affine Versicherungs(mit)entscheider, Quotierung nach Vertriebswegaffinität, breite Streuung nach Soziodemografie
- Evaluation eines breiten Spektrums an Informations- und Dialogangeboten von Versicherern zu verschiedenen Produkten
- Berücksichtigung der verschiedenen Vertriebswegestrategien: Ausschließlichkeitsvertrieb, Multi-Kanal-Vertrieb, Direktvertrieb
- Frühbucher können mit Zusatzstichproben die eigene Internetpräsenz in die Untersuchung integrieren
- Durchführung: November 2013
- Erscheinungsdatum: Dezember 2013
Kosten
- Studie Web2Stay Online-Kundendialog in der Assekuranz: 3.900 EUR
- Individuelle Zusatzstichprobe und individuelle Expertise: Preise auf Anfrage
Alle Preise zzgl. gesetzl. Mwst.