Unternehmensanalysen aus dem Gewerbekundenmonitor Assekuranz


 Studieninformationen zum Download

Im Rahmen des Gewerbekundenmonitors Assekuranz werden seit 2004 regelmäßig Befragungen von Versicherungsverantwortlichen in Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern durchgeführt. Die kumulierte Gesamtstichprobe 2004-2014 beläuft sich mittlerweile auf 18.924 Interviews.

Dabei werden für alle Unternehmen die Ausstattung an Versicherungsprodukten sowie die Anbieter, bei denen diese Versicherungen abgeschlossen sind, erfragt.

Auf Grundlage der vorliegenden Gesamtstichprobe sind nun auch Unternehmensauswertungen für solche Unternehmen möglich, die in einer einzelnen Erhebungswelle nicht mit genügend Kunden vertreten sind.

Wir bieten Ihnen die Auswertung aller kontinuierlich erhobenen Fragestellungen aus dem Gewerbekundenmonitor für Ihr eigenes Unternehmen im Vergleich zum Gesamtmarkt an.

Die Analysen beantworten u. a. folgende Fragen:

  • Welche Gewerbeversicherungen haben Ihre Kunden bei Ihnen und welche bei anderen Anbietern abgeschlossen? (à Bedarfsdeckungsquoten)
  • Welche Versicherer sind Ihre unmittelbaren Konkurrenten im Gewerbemarkt?
  • Wie häufig wählen Ihre Kunden Ihre Gesellschaft für Neuabschlüsse und wie häufig schließen sie bei Ihrer Konkurrenz ab?
  • Über welche Vertriebswege schließen sie ihre Versicherungen ab?
  • Wie viele Ihrer Kunden denken über Kündigungen nach?
  • Wie häufig melden Ihre Kunden Schadenfälle und wie zufrieden sind Sie mit der Regulierung durch Ihre Gesellschaft?
  • Wie stark sind Ihre Kunden an ihre Gesellschaft gebunden?
  • Wie sehr sind Ihre Kunden zu Cross-Selling und zu Weiterempfehlungen bereit?
  • Wie zufrieden sind Ihre Kunden mit Ihrer Gesellschaft, der Beitragshöhe, der Produktqualität etc.?
  • Wie gut werden Ihre Vertreter von den Kunden gesehen?
  • Wie ist die grundsätzliche Versicherungsmentalität Ihrer Kunden, d. h. wie preissensibel, kompetent und unterstützungsbedürftig sind sie?
  • Wie wichtig ist für Ihre Kunden die Information über das Internet?

Benchmarks inklusive

Um die Ergebnisse für Ihr Unternehmen relativieren zu können, werden alle Ergebnisse im Vergleich zum Marktdurchschnitt bzw. zum Durchschnitt der größeren Anbieter dargestellt.

So können Sie auf einen Blick erkennen, ob Ihre Kunden z. B. überdurchschnittlich oder nur unterdurchschnittlich viele Neuverträge bei Ihrer Gesellschaft abschließen.

Auf Wunsch ziehen wir zum direkten Vergleich die Profile Ihrer unmittelbaren Konkurrenten hinzu, die Sie selbstverständlich selbst bestimmen können. (Zusatzkosten siehe Kostenübersicht)

So erhalten Sie das individuelle Profil Ihres Unternehmens vor dem Hintergrund des Gesamtmarktes als unentbehrliche Grundlage für fundierte Entscheidungen im Gewerbekundensegment.

Kosten

Analysebericht pro Unternehmen inkl. Vergleich mit dem Gesamtmarkt
ca. 60 Seiten, PowerPoint-Format inkl. Summary                            5.900 EUR

Preis für Bezieher des Gewerbekundenmonitors Assekuranz      4.130 EUR

Zusätzliche Benchmarks pro weiteres Unternehmen                         750 EUR

Alle Preise zzgl. gesetzl. Mwst.