Überspringen in noch 7 Sekunden


Akzeptanz, Aufmerksamkeit und Wirkung von Werbung in Online-Videos

Studieninformationen zum Download

Online-Videoportale sind populärer denn je. Doch trotz enormer Reichweite wird dieses Potenzial von vielen Unternehmen erst allmählich erkannt und wenn, dann oftmals nicht adäquat genutzt. Wer bei seinen Nutzern nicht den richtigen Ton trifft oder die falsche Zielgruppe anspricht, wird schnell mit Nichtbeachtung bestraft. Das nächste Video ist immer nur einen Klick entfernt.

Um Werbung richtig zu platzieren, ist es unerlässlich zu wissen welche Erwartungen potentielle Kunden an Werbung auf Online-Videoportalen haben und wie Verbraucher tatsächlich auf unterschiedliche Werbeangebote reagieren.

Die vorliegende Studie liefert daher wichtige Einblicke in das allgemeine Nutzungsverhalten auf Online-Videoplattformen und zeigt wie die einzelnen Werbeangebote von den Nutzern wahrgenommen werden.

Dabei richtet sich die Studie branchenübergreifend an Werbetreibende, Entscheider, Strategen, Forscher aller großen Marken und Werbeagenturen im Allgemeinen.

Die Studie beantwortet u. a. folgende Fragen:

  • Hauptfrage: Welche und wie kann Werbung  im Kontext von Online-Videos eine optimale Wirkung entfalten?
  • Wie hoch ist die Kontakthäufigkeit mit Werbeinhalten auf Online-Videoplattformen bzw. welche Zielgruppen werden erreicht?
  • Welche Werbeinhalte und welche Werbearten werden auf Online-Videoplattformen besonders wahrgenommen?
  • Wie schneidet Werbung auf Online-Videoportalen im Vergleich mit anderen Plattformen ab?
  • Wie beeinflusst Werbung auf YouTube & Co. Nutzer bei den Kaufentscheidungen der Konsumenten?
  • Welche Produktgruppen haben die größten Chancen mit Werbung rund um Online-Videos Erfolg zu haben?
  • Welche Werbespots und Marken bleiben besonders in Erinnerung?
  • Wie werden Produktplatzierungen von Nutzern wahrgenommen?
  • Welche Motive und Emotionen sind für Nutzer von Online-Videoplattformen relevant?
  • Wie bewegen sich einzelne Nutzergruppen auf Online-Videoplattformen?

Die Studie im Überblick

  • Methode: 15-minütige Online-Befragung im YouGov Panel 
  • Befragungszeitraum: Februar 2016
  • Zielgruppe: Internetrepräsentative Befragung
  • Stichprobe: 2.000 Befragte
  • Bericht: ca. 80-seitiger Bericht inkl. Management Summary und Handlungsempfehlungen erscheint im März 2016
     

Kosten

Studie „Überspringen in noch 7 Sekunden“ 2.950 EUR

Optional: Ausführlicher Tabellenband (nur in Verbindung mit Studienbericht erhältlich) 650 EUR

Alle Preise zzgl. gesetzl. Mwst.

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unseren Pressemitteilungen:

04.05.2016: Online-Video-Werbung: Emotional, aber mit Bedacht
16.03.2016: Absatzpotenzial durch Werbung in Online-Videos: Knapp jeder zweite Nutzer hat schon mal mit Produktkauf reagiert