Traumjob Versicherungsvermittler


Nachhaltige Rekrutierung von Nachwuchs für Versicherungsagenturen

 Studieninformationen zum Download

Der demografische Wandel macht sich in der Versicherungswirtschaft auch in Nachwuchsproblemen bemerkbar. Der Altersdurchschnitt verschiebt sich in Richtung 50 Jahre. Die Zahl der angestellten Außendienstmitarbeiter und Auszubildenden ist konstant rückläufig. Es wird zunehmend schwieriger, qualifizierte Auszubildende und Nachwuchskräfte zu finden, zumal die Branche nicht zu den attraktivsten gehört. Entsprechend sind Ideen und Ansatzpunkte gefragt, um Ansprache, Gewinnung und Bindung geeigneter Auszubildender und Nachwuchskräfte zu optimieren.
Die Studie "Traumjob Versicherungsvermittler" analysiert den Prozess der Berufsfindung, die Werte und Ziele von 16-25 Jährigen, deren Anforderungen an einen Arbeitgeber und die Attraktivität von Versicherungsagenturen als Arbeitgeber. Die repräsentative Studie bietet zielführende Hinweise für das HR-Management.

Die Studie beantwortet u.a. folgende Fragen:

  • Wie ist das Image des Berufs Versicherungsvermittler und der Versicherungsbranche als Arbeitgeber?
  • Wann, wie und über über welche Kanäle erreichen Versicherer leistungsstarke Schulabgänger und Absolventen am besten?
  • Was muss ein Versicherungsunternehmen / eine Versicherungsagentur bieten und kommunizieren, um sich als langfristig attraktiven Arbeitgeber zu positionieren?

Die Studie im Überblick

  • Zielgruppe: Schulabgänger, Absolventen, Berufseinsteiger
  • Stichprobe: 1.000 Befragte, 16-25 Jahre, Bildungsniveau: 100% mit (angestrebtem) Schulabschluss mind. Mittlere Reife, mind. 70% mit (angestrebtem) Schulabschluss Fach-/Abitur, breite regionale Streuung, Geschlechter gemischt
  • Methode: Online-Befragung im YouGov Panel, Dauer ca. 15 Minuten, Befragungszeitraum: Juni 2015
  • Bericht: kommentierter PowerPoint-Bericht, ca. 60-80 Seiten, grafische Aufbereitung der Ergebnisse für die Gesamtstichprobe, Detailbetrachtung zentraler Zielgruppen, Management Summary mit konkreten Handlungsempfehlungen
  • mögliche Zusatzmodule: Excel-Tabellenband mit umfangreichen Zielgruppensplits, Ergebnisworkshop in Ihrem Hause (auf Anfrage), Möglichkeit zu kundenspezifischen Auswertungen (auf Anfrage), Möglichkeit zur Nachbefragung spezifischer Zielgruppen (auf Anfrage)
     
Folgende Unternehmen wurden untersucht:

Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, Concordia, Continentale, DBV-Winterthur, Debeka, DEVK, ERGO, Generali, Gothaer,
HanseMerkur, HDI, HUK-COBURG, LVM, Mannheimer, NÜRNBERGER, Provinzial, R+V, SIGNAL IDUNA, SV SparkassenVersicherung,
Versicherungskammer Bayern, Württembergische, Zurich
 

Kosten und Bestellung

Studie "Traumjob Versicherungsvermittler" 4.500 EUR

Bestellung: Bitte füllen Sie dazu das Bestellformular in den Studieninformationen zum Download aus.

Alle Preise zzgl. gesetzl. MwSt.

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unserer Pressemitteilung:

16.07.2015: Versicherungsvermittler-Beruf ist für mehr als jeden fünften Berufsanfänger attraktiv