Site Check


Die Wahrnehmung Ihrer Website und der Ihrer Konkurrenz aus Verbraucherperspektive

(Quantifizierung unserer Web2Stay Studie)

Studieninformationen zum Download

User entscheiden in den ersten Sekunden über eine Website. Unternehmen müssen deshalb auf ihrer Website Anker setzen, um Verbraucher an diesem Punkt ihres Entscheidungswegs vom eigenen Angebot zu überzeugen. Im digitalen Zeitalter müssen Websites auf unterschiedlichen Dimensionen begeistern, um Response zu generieren.

Durch unsere Studie erfahren Sie, wie Endkunden Websites aus Ihrer Branche wahrnehmen und welche Handlungen ausgelöst werden. Die Studie liefert Versicherungsgesellschaften, Banken/Sparkassen, Finanzdienstleistern und Krankenkassen wertvolle Insights und valide Gestaltungsimpulse für die Zukunft.

Die Studie beantwortet u. a. folgende Fragen:

  • Wie ist der erste Eindruck Ihrer Website und der Ihrer Konkurrenz?
  • Wie gefallen die Websites insgesamt?
  • Wie werden Inhalt, Gestaltung, Navigation und Interaktion der jeweiligen Websites im Detail beurteilt?

Die Studie im Überblick

  • Bevölkerung zwischen 18 und 65 Jahren
  • Es werden ausgewählte Websites von Versicherungsgesellschaften und Banken/Sparkassen (sowie Finanzdienstleister) getestet
  • n=160 Interviews für jede Website (alle Teilnhemer nehemn über einen stationären Computer an der Befragung teil), n=80 Interviews zur Startseite und zur Aufgabe Kontaktaufnahme (Monade 1), n=80 Interviews zu den drei Produktinformationsaufgaben (Monade 2)
  • Auf Anfrage ist auch eine Zusatzstichprobe Only-Mobile buchbar (sprechen Sie uns hierzu bitte driekt an!)
  • Online-Interviews à 15 Minuten über das YouGov Panel, doppeltes monadisches Testdesign
  • Offene Benchmarks: Testobjekt (Startseite, Vertretersuche, Kontaktaufnahme Innendienst und je Produkt) mit offenen Benchmark bereitgestellt
  • Testobjekt-Berichte (Umfang je nach Benchmarks) inklusive systematisierte Management Summary entlang der Evaluationsdimensionen
  • Jeder Bezieher erhält einen Excel-Tabellenband mit den Ergebnissen je bestelltes Testobjekt

Kosten

  • Studie "Site Check" Preis auf Anfrage

Alle Preise zzgl. gesetzl. Mwst.

Mögliche Untersuchungswebsites (endgültige Auswahl nach Frühbucherphase): ADAC, Aegon, Allianz, AOK – die Gesundheitskasse, AOK Plus, ARAG, AXA, Barmer GEK, Barmenia Versicherungen, Basler Versicherungen, Bayerische, BZgA, Central, Commerzbank, CosmosDirekt, DA Direkt, Debeka, Deutsche Bank, DekaBank, DEVK, ERGO, ERGO Direkt, Generali, GOTHAER, HALLESCHE, Hannoversche, HanseMerkur, HDI, HUK24, HUK-COBURG, ING-Diba, KfW, LVM, MLP, NÜRNBERGER, Provinzial, R+V, SIGNAL IDUNA, Sparkasse, Stuttgarter, Techniker Krankenkasse, Union Investment, VHV, Volksbank, WWK, Württembergische, Zurich

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unserer Pressemitteilung:

22.04.2015: 

Banken und ihre Websites: Verbraucher wollen Einfachheit und Klarheit