Servicebarometer Assekuranz


Zufriedenheit, Bindung und Serviceerfahrungen von Endkunden im deutschen Versicherungsmarkt

Studieninformationen zum Download

Der Markt-Analysebericht des Servicebarometer Assekuranz basiert auf ca. 10.000 repräsentativen Interviews von Versicherungskunden pro Jahr.

Leistungen

Den Status Quo erfassen und richtig einordnen. 

  • Zufriedenheit und Bindung im Markt und bei allen großen Versicherern
  • Vergleich der Zufriedenheit und Bindung unterschiedlicher Zielgruppen
  • Servicequalität einzelner Wettbewerber

Der Entstehung von Kundenbindung auf den Grund gehen.

  • Relevanzanalyse: Welche Serviceleistungen sind die Treiber für Prozess- und dann Gesamtzufriedenheit?
  • Service-Level-Analyse: Wie ist eine Serviceleistung optimal und effizient eingerichtet?
  • Penalty-Reward-Analyse: Wie wirken welche Leistungen auf die Kundenbindung?

Die Erkenntnisse aus der Marktforschung umsetzen.

  • Handlungs-Relevanz-Matrix: Handlungsfelder und Schwachpunkte identifizieren
  • Servicestandardeinhaltung bei den eigenen Kunden*
  • Berechnung von Verbesserungspotenzialen und möglicher Zielwerte*
  • Erfolgskontrolle durch eigenes Customer Feedback System

Folgende Versicherer werden in den Rankings ausgewiesen: AachenMünchener, ADAC, ADVOCARD, Allianz, Allsecur, ALTE LEIPZIGER, ARAG, AXA, Barmenia, Basler, Central, Concordia, Continentale, CosmosDirekt, D.A.S., DA Direkt, DBV, Debeka, DEVK, Deutscher Ring, Direct Line, DKV, ERGO, ERGO Direkt, EUROPA, Generali, Gothaer, Hannoversche, HanseMerkur, HDI, HUK24, HUK-COBURG, LVM, NÜRNBERGER, Provinzial, Roland, R+V, SIGNAL IDUNA, SV Sparkassenversicherung, VGH, VHV, Volksfürsorge, wgv, Württembergische, Zurich

Kosten

  • Gesamtbericht "Servicebarometer Assekuranz 2016": 7.950 EUR
  • Gesamtbericht "Servicebarometer Assekuranz 2016" zzgl. Tabellenband: 8.850 EUR
  • Es ist auch der Bezug von einzelnen Kapiteln möglich

Alle Preise zzgl. gesetzl. Mwst.

Erste Ergebnisse des Servicebarometer Assekuranz finden Sie in unseren Pressemitteilungen:

18.04.2016: Altersvorsorge: Jeder zweite Lebensversicherungskunde ist von den Auszahlungsprozessen begeistert

07.05.2015: Service-Studie: Zufriedenheit mit dem Versicherungsvertreter auf Höchststand

15.07.2014: Kundendialog in der Assekuranz: Individuelle Bearbeitung auch online gewünscht

16.05.2014: Große Beliebtheit der Versicherungsvertreter hält an: Hohe Service- und Beratungsfrequenz einer der Hauptgründe

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