Wirksamkeit saisonaler Marketingmaßnahmen im OTC-Pharma-Markt


Saisonales Marketing als Erfolgsfaktor im OTC-Markt

Studieninformationen zum Download

Das Marketing muss eine Vielzahl an unterschiedlichen Faktoren (bspw. Wahl der Werbemittel oder der Werbekanäle) beachten, um die eigene Zielgruppe zu erreichen. Oftmals wird jedoch ein sehr wichtiger Faktor vergessen, der den Verkauf maßgeblich beeinflussen kann: Der Zeitpunkt der Werbung.

Denn: nur wenige Produkte verkaufen sich über ein ganzes Jahr gleichbleibend. In der Regel unterliegen Produkte saisonalen Schwankungen. Dies wird von Werbetreibenden jedoch häufig unterschätzt. Forschungsergebnisse zeigen, dass saisonale Schwankungen auch im OTC Markt eine bedeutsame Rolle spielen.

Wer sich solcher Schwankungen bewusst ist, kann zum richtigen Zeitpunkt den Absatz des eigenen Produktes deutlich steigern. Instrumente dafür sind etwa Spezialaktionen zu Saisonbeginn, oder eine deutlich stärkere Präsenz für den relevanten Zeitraum.

Unsere Studie „Wirksamkeit saisonaler Marketingmaßnahmen im OTC-Pharma-Markt“ bringt Licht in die Mechanismen des saisonalen Marketings. Die Studie liefert Anbietern von OTC Produkten wichtige Implikationen, um ihr Angebot optimal an die saisonalen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kunden anzupassen.

Die Studie beantwortet u. a. folgende Fragen:

  • Wie nehmen Werbeempfänger saisonale Marketingmaßnahmen wie Verknappung oder saisonale Zusatznutzen von OTC-Produkten wahr?
  • Wie wirken sich saisonale Marketingmaßnahmen auf die Kaufbereitschaft von OTC Produkten aus?
  • Wie wirken sich saisonale Marketingmaßnahmen auf die generelle Produktwahrnehmung von OTC-Produkten aus?
  • Welche Einstellung haben Kunden von OTC-Produkten gegenüber saisonalen Angeboten?

Die Studie im Überblick

Befragungsmethode: 15-minütige Online-Interviews

Befragungszeitraum: Mai 2015

Stichprobe: Nahrungsergänzungsmittelaffine Verbraucher, Stichprobengröße: 1.024, monadisches Stichprobendesign mit einer Testung von insgesamt n=20 Stimuli, je Monade ca. n=50 Befragte

Erscheinungsdatum: 31.Juni 2015

Kosten

Studie „Wirksamkeit saisonaler Marketingmaßnahmen im OTC-Pharma-Markt“ 3.300 EUR

Alle Preise zzgl. gesetzl. Mwst.

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unserer Pressemitteilung:

08.09.2015: Chance für OTC-Pharma-Markt: Saisonales Marketing steigert Kaufbereitschaft um ein Viertel
20.07.2015:  Studie zum saisonalen Marketing: Saisonaler Zusatznutzen wirkt verkaufsfördernd