Markenbarometer Assekuranz


Stärke, Positionierung und Alleinstellungsmerkmale von Versicherermarken

Studieninformationen zum Download

YouGov bietet mit dem Markenbarometer Assekuranz eine jährliche Messung der Stärke und Positionierung von Versicherermarken.

Mit über 8.000 Urteilen zu über 32 Versicherungsmarken aus Sicht von Kunden und Markenkennern gibt die Studie einen Überblick über alle relevanten Versicherer im deutschen Versicherungsmarkt. Die Stärken und Handlungsfelder, sowie Positionierungschancen werden für alle untersuchten Marken dargestellt. Mit einer erweiterten Itembatterie zu Markentouchpoints und -erlebnissen trägt das Markenbarometer Assekuranz 2018 der steigenden Digitalisierung und den veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung.

Die Studie beantwortet u.a. folgende Fragen:

  • Wie stark ist Ihre Marke im Wettbewerb? Wie hat sie sich im Vergleich zum Vorjahr entwickelt?
  • Welches Potenzial hat Ihre Marke? Und wie kann das Potenzial besser ausgeschöpft werden?
  • Wie positioniert sich Ihre Marke im Wettbewerb? Wo liegen Positionierungschancen und Handlungsfelder?
  • Was treibt die Kaufbereitschaft Ihrer Marke?
  • Was sind die wichtigsten Touchpoints? Wie relevant sind digitale Angebote?

Befragungsinhalte

  • Markenstärke und Markenfunnel: Markenbekanntheit, Relevant Set, First Choice, (Wieder-) Kaufbereitschaft, Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft, NPS
  • Markenbewertung: YouGov BrandIndex
  • Marktpotenzial
  • Markenpositionierung: Markenkern, emotionale und funktionale Benefits und deren Relevanz für die Kaufbereitschaft, Positionierung im Wettbewerb, Positionierungsschwächen und -chancen
  • Markentouchpoints und deren Relevanz für die Kaufbereitschaft

Die Studie im Überblick

  • Studienbericht erscheint im Juli 2018
  • Quantitative Untersuchung: Online-Befragung im YouGov Online Panel Deutschland von ca. 15 Min. Dauer
  • Erhebungszeitraum Mai bis Anfang Juni 2018
  • Zielgruppe: Versicherungs(mit)entscheider im Alter ab 18 Jahren
  • Stichprobengröße: Bis zu 8.000 Markenbeurteilungen von 4.000 Befragten aus dem YouGov Panel

Untersuchte Marken

Mögliche zu untersuchende Marken: Allianz, Allsecur, Alte Leipziger, ARAG, AXA, Barmenia, Central, CosmosDirekt, DA Direkt, Debeka, DEVK, DKV, ERGO, ERGO Direkt, Europa, Generali, Gothaer, Hannoversche, HanseMerkur, HDI, HUK24, HUK-COBURG, LVM, Nürnberger, Provinzial, R+V, SIGNAL-IDUNA, Verti, VHV, Volkswohlbund, Württembergische, WWK, Zurich

Kosten

Quantitative Studie mit Benchmarks von bis zu 5 weiteren Marken: 4.850 EUR

Alle Preise zzgl. gesetzl. MwSt.

 

14.11.2017: Versicherungsmarkt: Wertschätzung, Kundenverständnis, Kompetenz und Reaktionsschnelle sind die wichtigsten Treiber für Kaufbereitschaft von Versicherungsprodukten