Makler Media-Analyse


Analyse der beruflichen Mediennutzung von unabhängigen Finanz- und Versicherungsmaklern

Studieninformationen zum Download

Ein Großteil der Finanz- und Versicherungsmakler nutzt Print- und Online-Medien als Entscheidungshilfe bei der Auswahl von Anbietern und Produkten für Ihren Vertrieb. Bei der Vielzahl an Fachzeitschriften und Online-Informationsdiensten im Finanzdienstleistungsbereich bestehen zum Teil klare Unterschiede in der Kontaktwahrscheinlichkeit: Nicht jedes Medium erreicht gleich viele Makler und es gibt deutliche Unterschiede hinsichtlich der Attraktivität des Mediums in Bezug auf Werbung. Unsere aktuelle Studie liefert Marketing und Vertrieb wichtige Impulse für eine gezielte Kommunikation mit den Finanz- und Versicherungsmaklern.

Die Studie beantwortet u. a. folgende Fragen:

  • Welche Fachmedien sind bei den Maklern am beliebtesten und am einflussreichsten?
  • Wie oft nutzen Versicherungsmakler verschiedene Online- und Print-Medien?
  • Wie groß ist die Reichweite ("Kontaktwahrscheinlichkeit") eines Mediums?
  • Wie ist die Entwicklung der Reichweite der verschiedenen Medien im Zeitvergleich?
  • In welchen Medien lohnt sich Werbung für Sie und für welche Produkte ist Werbung besonders wichtig?
  • Wie groß ist der konkrete Einfluss des Mediums auf den beruflichen Alltag der Makler?
  • Außerdem viele weitere zu unserem aktuellen Highlight-Thema

Untersuchungsdesign und -ziele

  • Grundgesamtheit: Unabhängige Finanz- oder Versicherungsmakler
  • Stichprobe: Zufallsstichprobe aus dem YouGov MaklerPanel, n=250 online-Interviews
  • Standardisierte Online-Befragung von ca. 10 Minuten Dauer
  • Erhebungszeitraum: September 2017
  • Befragungsziele: Einblick in die aktuelle Mediennutzung der Versicherungsmakler
  • Untersuchungskonzept und -auswertung: YouGov Deutschland GmbH, Köln
  • Highlight-Thema 2017: "Bekanntheit und Nutzung von Apps"

Kosten

Die komplette Studie "Makler Media-Analyse 2017": 1.850 EUR

Tabellenband mit Spaltenköpfen Unternehmensgröße, Nielsenregionen, Maklertypologien, Privat-/Firmenkundengeschäft, Vermittlungshäufigkeit (Excel-Tabelle) 500 EUR

Preise zzgl. gesetzlicher MwSt.

Folgende Medien wurden abgefragt:

Online-Medien: AssCompact Newsletter, Assekuranz-Info-Portal Newsletter, bocquel news, BÖRSE am Sonntag Online-Magazin, BÖRSE ONLINE Daily, Cash.-OnVista-Newsletter, cecu.de-Newsletter, DAS INVESTMENT daily, Der Fondsbrief, Der Honorarberater, dvb-pressespiegel, experten NewsReport, Finanz.News Versicherungen, Finanzwelt-Newsletter, Focus Money VersicherungsProfi, Fonds Exclusiv Newsletter, Fonds Finanz Newsletter, Fonds professionell, Handelsblatt Finance Today (Newsletter), Handelsblatt Nachhaltige Investments, infinma NEWS, Infoletter Money Times, Instock.de Newsletter, mein Geld, Pfefferminzia-Newsletter, Portfolio International Update Newsletter, Procontra Newsletter, Stiftung Warentest Newsletter, VALUE. das Beratermagazin, Versicherungsbote Newsletter "Wochenrückblick“, VersicherungsJournal, Versicherungsmagazin Newsletter, Versicherungsmonitor Newsletter, Versicherungsnetz.de Newsletter, Versicherungspraxis24 Newsletter, Versicherungswirtschaft-heute, WiWo 5 vor 12-Newsletter, WiWo Exklusiv-Newsletter, WiWo FinanzenNewsletter, WMD Brokerchannel Newsletter

Print-Medien: AssCompact, BCA TOPNEWS, BILD, Börse Online, Capital, Cash, Cash Spezialausgabe, Das Investment, Die VersicherungsPraxis, experten Report, €uro (Wirtschaft, Politik, Börse), Finanz-Test, Finanzwelt, Finanzwelt Sonder- und Extra-Ausgaben, Focus Money, Fonds Exklusiv, FONDS Professionell (D), Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, Handelsblatt, Impulse, Manager Magazin, Mein Geld, Pfefferminzia, Portfolio im Fokus, Portfolio International, procontra, proVision, Risiko & Vorsorge, Süddeutsche Zeitung, Test (Stiftung Warentest), Versichert!, VersicherungsJournal - Extrablatt, VersicherungsJournal Map-Report, Versicherungsmagazin, Versicherungstip , Versicherungswirtschaft, Die Welt, Wirtschaftsdienst Versicherungsmakler, Wirtschaftswoche, Zeitschrift für Versicherungswesen

Ergebnisse zur Makler-Media-Anaylse finden Sie in unseren Pressemitteilungen:

24.11.2016:

Makler Media-Analyse 2016: Was Makler am liebsten lesen

26.10.2015:

Makler Media-Analyse 2015: Online-Foren bei Maklern immer beliebter

05.11.2014: 

Makler Media-Analyse 2014: Drei Viertel der Makler nutzen Online-Foren