Kundenmonitor Banken


Entwicklungen, Trends und Chancen im deutschen Bankenmarkt

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English Report information

Als umfassendes Marktbeobachtungsinstrument für den Privatkunden-Markt hat die YouGov Deutschland GmbH den "Kundenmonitor Banken" entwickelt, um den Einstellungen und Verhaltensweisen von Bankkunden im Rahmen einer Längsschnitterhebung nachhaltig auf den Grund zu gehen.

Der "Kundenmonitor Banken 2016" liefert einen repräsentativen Überblick über den deutschen Bankenmarkt und zeigt u. a. wie stark die Kunden an die jeweiligen Institute gebunden sind, welche Produkte genutzt werden, welche Kommunikationskanäle bevorzugt werden etc.

Die Studie beinhaltet eine spezielle, psychologisch fundierte Bankkundentypologie. Auf der Basis der einstellungs- und verhaltensbasierten Typologie-Informationen kann ein Geldinstitut seine Kommunikations- und Vertriebsaktivitäten in der Folge gezielt auf einzelne Kundensegmente ausrichten.

Das Highlight "Marktpotenzial von FinTechs" holt den Endkunden ab und untersucht, ob dieser es überhaupt wünscht, dass die fortschreitende Digitalisierung auch in seinem finanzwirtschaftlichen Umfeld Einzug hält und welche Hürden die jeweiligen Anbieter zu überwinden haben.

Das Highlight „Vertrauen in Banken und Beratungserlebnisse“ wirft u.a. einen Blick auf die zuletzt durchgeführte Bankberatung. Als digitale Alternativen werden Anforderungen an das Online-Banking sowie „Beratungsroboter“ diskutiert. 

Der Basisteil der Studie beantwortet u. a. folgende Fragen:

  • Wie stark sind die Kunden an ihr jeweiliges Bankinstitut gebunden?
  • Welche Produkte besitzen die Kunden, welche planen sie in den nächsten 12 Monaten abzuschließen?
  • Was sind Gründe die eigene Bankverbindung zu kündigen bzw. sich eine neue zu suchen?
     

Das Highlight zum "Marktpotenzial von FinTechs" beantwortet u.a. folgende Fragen:

  • Welche Technologien sind bekannt, welche sind vorstellbar zu nutzen, welche werden aktuell bereits genutzt?
  • Welche Chancen sehen Verbraucher beim Einsatz moderner Technologien im Bereich der Finanzdienstleistungen?
  • Welche Hürden müssen von den Anbietern überwunden werden?
  • Wie könnte aus Sicht der Verbraucher die Bankenlandschaft im Jahre 2025 aussehen?
     
Das Highlight zum "Vertrauen in Banken und Beratungserlebnisse" beantwortet u.a. folgende Fragen:
  • Wie groß ist das Vertrauen zu Banken im Allgemeinen? Und wie groß ist das Vertrauen zu den genutzen Banken im Speziellen?
  • Wann und zu welchem Finanzprodukt fand die letzte Bankberatung statt? Welche Informationspunkte wurden genutzt?
  • Wie werden „Beratungsroboter“ als Alternative zur klassischen Bankberatung bewertet?
  • Welche Funktionalitäten im Online-Banking sind wichtig?

Die Studie im Überblick

Zielgruppe: Privatkunden, Bankentscheider- und Mitentscheider

Stichprobe: n=4.000 Interviews, die Schaltung einer Parallelstichprobe mit eigenen Kunden ist auf Anfrage gegen Aufpreis möglich

Methode: Online-Befragung mit einer Länge von ca. 30 Minuten (Basis- und Highlights zusammen), Rekrutierung über das YouGov Panel

Leitungsaspekte: Power Point Bericht inklusive Management Summary und Handlungsempfehlungen, Umfang Basisteil: ca. 80 Seiten, Umfang Highlight-Thema: ca. 50 Seiten, Tabellenband (sowohl für den Basisteil als auch für das Highlight-Thema), kundenspezifische Auswertungen sind auf Anfrage gegen Aufpreis möglich

Highlightthema 2016

  • Marktpotenzial von FinTechs
  • Vertrauen in Banken und Beratungserlebnisse

Highlightthema 2012:

  • Mobile Banking / Bargeldloses Bezahlen (NFC)
  • Markenmessung: Markenstärke und -image

Highlightthemen 2011:

  • Die Bankberatung der Zukunft
  • Entscheidungsprozess beim Kauf von Bankprodukten

Highlightthemen 2010:

  • Mobile Banking / Multi-Channel
  • Social Banking

Kosten und Bestellung

Kundenmonitor Banken – Gesamtstudie 2016, Berichtsband, Grundauswertungstabelle, Highlight-Themen: „Marktpotenzial von FinTechs“ sowie „Vertrauen in Banken und Beratungserlebnisse“ 9.300 EUR

Bestellung über das Bestellformular in den Studieninformationen zum Download

Alle Preise zzgl. gesetzl. MwSt.

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unserer Pressemitteilung:

11.02.2016: Die Bank der Zukunft: Drei von fünf Bankkunden glauben an das Ende der Bankfiliale
23.02.2016: Finanzprodukte 2016: Tagesgeld und Aktien bevorzugt

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