Wandel in der Kundenkommunikation 


Auch im Jahr 2017 ist die fortschreitende Digitalisierung eines der wichtigsten Themen in der Assekuranz. Seit 2014 untersucht der Kundenmonitor Assekuranz die Chancen und Risiken der Digitalisierung mit wechselnden Schwerpunktthemen. In der aktuellen Ausgabe („Digitalisierung 4“) steht insbesondere die Kundenkommunikation im Mittelpunkt sowie die Bereitschaft der Kunden sich auf neue Kommunikationswege einzulassen.

Davon werden eine ganze Reihe verschiedener Themenbereiche berührt:

  • Wie wichtig sind Dokumente und Unterlagen in Papierform? Kann der Kunde durch finanzielle Anreize oder durch „Strafgebühren“ zum Umstieg auf den digitalen Dokumentenversand bewogen werden?
  • Welche Erfahrungen und Präferenzen bestehen in Bezug auf Produkt- und Informationsbroschüren? Wie werden die verschiedenen Arten von Broschüren beurteilt? Wie kommen digitale Broschüren beim Kunden an?
  • Wie werden verschiedene Details der Kundenkommunikation beurteilt?
  • Das Online-Kundenportal generell
  • Die Möglichkeit eines Social-Login 
  • Die Online-Regulierungsverfolgung
  • Die digitale Unterschrift
  • Und schließlich: Wie hoch ist die Akzeptanz für personalisierte Angebote? Welche Informationswege werden von den Kunden gewünscht? Werden auch moderne Kommunikationswege wie WhatsApp, SMS oder die Information über soziale Netzwerke für Versicherungsinhalte angenommen?

Die Beantwortung dieser Themen bringt wieder neue Aufschlüsse über Teilaspekte des großen Themas Digitalisierung. In der Zwischenzeit entstehen jedoch weitere Themenkomplexe, so dass uns die Digitalisierung vermutlich auch in den nächsten Jahren an dieser Stelle weiterhin begleiten wird.

Inhaltsverzeichnis

  1. Stichprobe
  2. Akzeptanz digitaler Dokumente und Kundenansprache
  3. Präferenzen bei Produkt- und Informationsbroschüren
  4. Kundenportale, Social-Login und digitale Unterschrift
  5. Akzeptanz personalisierter Angebote
     

Der vollständige Bericht umfasst 83 Seiten Chartbericht im präsentationsfähigen PowerPoint-Format sowie eine separate tabellarische Grundauswertung (im Excel-Format). Zur unternehmensinternen Kommunikation wird eine dreiseitige Management-Summary mitgeliefert. 

Kosten

Alle Preise finden Sie in unseren Studieninformationen zum Download. 


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