Kundenportale


Die Deregulierung des Versicherungsmarktes jährt sich in diesen Tagen zum zwanzigsten Mal. Für den Kundenmonitor Assekuranz, der im Jahr 1994 mit der Studie zur „Typologie privater Versicherungsnehmer“ seinen Anfang hatte, ist dies der Anlass zurückzublicken und den Wandel im Kundenverhalten in den letzten 20 Jahren zu dokumentieren, so gut dies anhand der damaligen Daten möglich ist.
Daher sind wir ins Archiv gestiegen, haben alte Berichte und Fragebögen gesichtet, um diejenigen Fragen herauszusuchen, deren Aktualisierung im Jahr 2013 uns besonders vielversprechend erschien. Diese Fragen stellen einen sehr breiten Überblick über die vollzogene Entwicklung in den Einstellungen und den Verhaltensmustern der Kunden dar, ohne aber einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Neben dem Blick in die Vergangenheit geht es jedoch auch um die Zukunftsperspektiven. Dazu werden die Befragten zu einigen momentan aktuellen Trends um ihre Einschätzung der Entwicklung in der näheren Zukunft gebeten.
Ergänzend werden noch einige die Gesamtbevölkerung betreffende Rahmendaten mitgeliefert, die sofern möglich denselben Betrachtungszeitraum 1994 bis 2013 umfassen, sowie ein aktualisierter Längsschnitt zur Veränderung der Mediennutzung in den letzten 20 Jahren.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Stichprobe
  2. Einstellungen und Erwartungen gegenüber Versicherungen
    a. Vertrauen in Versicherer
    b. Direktmarketing
    c. Allfinanz/ganzheitliche Beratung
    d. Weiterempfehlungen
    e. Preisersparnis/Bündelprodukte
    f. Wechselbereitschaft
    g. Abschluss neuer Verträge
  3. Info- und Vertriebskanal Internet
  4. Zukünftige Entwicklungen
  5. Rahmenbedingungen 1994 - 2013

Der vollständige Bericht umfasst 89 Seiten Chartbericht im präsentationsfähigen PowerPoint-Format sowie eine separate tabellarische Grundauswertung (im Excel-Format). Zur unternehmensinternen Kommunikation wird eine dreiseitige Management-Summary mitgeliefert.

Autor: YouGov Deutschland 
Erscheinungsdatum: März 2014
Verlag: Eigenverlag 
Umfang: 89 Seiten Chartbericht zzgl. Grundauswertungstabelle

Kosten

Alle Preise finden Sie in unseren Studieninformationen zum Download.
 

Zur Übersicht "Kundenmonitor Assekuranz"


Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unserer Pressemitteilung:

06.08.2014 Versicherungen: Jeder dritte Deutsche rechnet zukünftig mit Honorarberatung