Kundenmonitor Assekuranz


Die Studie über den privaten Versicherungsmarkt in Deutschland

Studieninformationen zum Download

Der Kundenmonitor Assekuranz wird jährlich in 4 Befragungswellen mit insgesamt 10.000 Befragten durchgeführt (2.500 Befragte pro Erhebungswelle). Erhebungszeiträume: Januar, April, Juni, September. Neben den fortlaufenden Standardmodulen werden in jedem Jahr einige Themengebiete - sogenannte Highlights - vertiefend untersucht. Hierbei handelt es sich um aktuelle Themen und bedeutende Entwicklungen im Versicherungsmarkt.

Die Gesamtstudie Kundenmonitor Assekuranz erscheint jährlich im November, Spezialstudien zu den Highlightthemen im April, Juni, August und November des laufenden Jahres. Im Gesamtpaket des Kundenmonitors Assekuranz ist außerdem der "Kundenmonitor e-Assekuranz - Der Vertriebswege-Monitor" enthalten.

Kontinuierlich untersuchte Inhalte

  • Produktbesitz
  • Neuabschlüsse, Kündigungen, Wechsel
  • Kundenbindung
  • Kundenzufriedenheit
  • Vertriebswegeakzeptanz und -nutzung
  • Cross-Selling
  • Versicherungsmentalität

Highlights 2016

Highlights 2015

Highlights 2014

Highlights 2013

Kosten

Alle Preise finden Sie in unseren Studieninformationen zum Download.


Erste Ergebnisse aus dem Kundenmonitor Assekuranz finden Sie in unseren Pressemitteilungen:

26.08.2016

Versicherungsbranche: Hohe Akzeptanz von Sponsoring-Engagements unter Versicherten

19.07.2016

Versicherungsbranche: Hohe Wahrnehmung von Gütesiegeln

08.03.2016

Privatversicherungsmarkt: Hohe Zufriedenheit mit den Versicherungs-Service

17.12.2015

24/7-Erreichbarkeit in der Assekuranz: Für die meisten Deutschen nur bei Notfällen wichtig

18.11.2015

Direktmarketing in der Assekuranz: Versicherungskunden zunehmend skeptisch

15.10.2015

Versicherungsmarkt: Bereitschaft zu mobilen und Online-Prozessen ist hoch

09.07.2015:

Biometrische Versicherungsprodukte: Pflege- und Unfallversicherung sind für die Deutschen am wichtigsten

17.11.2014: 

Digitalisierung im Versicherungsmarkt: Deutsche befürchten Kontaktverlust zum persönlichen Berater

19.09.2014: 

Neukundengewinnung in der Assekuranz: Potenzial der Weiterempfehlung noch wenig genutzt

12.09.2014: 

Versicherungen: Kunden wollen Erreichbarkeit auf allen Kontaktkanälen

06.08.2014: 

Versicherungen: Jeder dritte Deutsche rechnet zukünftig mit Honorarberatung

 

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