Internet der Dinge


Das „Internet der Dinge“ wächst in rasender Geschwindigkeit. Kommen Ihre Kunden mit?

Studieninformationen zum Download

 Kostenloses Whitepaper zur Studie zum Download

Gegenstände werden vernetzt, um das Leben des Konsumenten zu erleichtern. Nicht mehr nur Computer und Smartphones sind an das weltweite Datennetz angeschlossen, sondern alle möglichen Geräte – von der Kaffeemaschine, über Kleidung, Thermostate und Autos bis zum Garagentor. Viele vernetzte „Gegenstände" werden heute bereits täglich genutzt. Manche dieser „Dinge“ bedienen wir selbst, andere kommunizieren ganz ohne uns.

Das „Internet der Dinge“ wächst in rasender Geschwindigkeit. Aber bei allen revolutionären Entwicklungen stellt sich die Frage, wie Verbraucher diese Entwicklung erleben bzw. wie man seine Kunden auf diesen Weg mitnehmen kann.

Die Studie beantwortet u. a. folgende Fragen:

  • Welches Wissen oder welche Vorstellungen vom „Internet der Dinge“ existieren bei den Verbrauchern? 
  • In welchen Lebensbereichen nehmen Menschen heute schon das „Internet der Dinge“ bewusst wahr (z. B. Smart Home-Lösungen) und wo fehlt dieses Bewusstsein noch (z. B. RFID im Warensortiment)? 
  • Welche Ängste und Barrieren bestehen bei den Verbrauchern? Welche Wünsche und Treiber bestehen auf der anderen Seite?
  • Wie kann man Kunden auf das „Internet der Dinge“ ansprechen? Welche Fehler sollte man vermeiden?
  • Welche Zielgruppen haben „Early-Adopter“-Potenzial für innovative vernetzte Produkte? Wie kann man diese Zielgruppen beschreiben und erreichen?
  • Was muss man in Marketing und Vertrieb berücksichtigen, um das „Internet der Dinge“ für seine eigene Produktwelt zu nutzen?

Die Studie im Überblick

  • Online-Forum – mehrtägig (qualitativ), n=20
  • Befragung im YouGov Online-Panel (quantitativ), n=2.000 Befragte, darunter mindestens n=500 Trendsetter (Boost)

Ergebnislieferung ab Mai 2015 in Form eines PowerPoint-Berichtes (ca. 100 Charts)

Kosten und Bestellung

  • Studie "Internet der Dinge": 4.350 EUR
  • Bestellung: Bitte füllen Sie dazu das Bestellformular in den Studieninformationen zum Download aus.

Alle Preise zzgl. gesetzl. MwSt.

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unserer Pressemitteilung:

02.06.2015: 

Internet der Dinge: Verbraucher wünschen sich durch vernetzte Produkte Kostenersparnis und Sicherheit

28.01.2015: 

Studie: Mehrheit steht dem „Internet der Dinge“ positiv gegenüber                                            

Sponsor der Studie: