Erfolgsfaktoren im Finanzvertrieb


Zufriedenheit, Motivation und Bindung in der Allfinanz

Studieninformationen zum Download

Stichprobe und Methodik

  • Hauptberufliche Vermittler bei Finanzvertrieben
  • Schwerpunkt im Privatkundengeschäft
  • Zufallsstichprobe aus recherchierten bzw. von den Gesellschaften zur Verfügung gestellten Kontakten

Untersuchte Gesellschaften

AWD, Bonnfinanz, DVAG, MLP und OVB.

Was die Studie leistet

  • Analyse Status Quo (Vermittlerzufriedenheit und-bindung, Vermittlerunterstützung, Innendienstleistungen, Karrierechancen, Mitarbeitergewinnung, Aus- und Weiterbildung)
  • Identifikation von Stärken und Handlungsfeldern
  • Identifikation von Stellhebeln zur Steigerung der Vermittlerzufriedenheit und -bindung

Ihr Nutzen

  • Aktuelle Stimmung der eigenen Vermittler
  • Position der eigenen Gesellschaft im Benchmark-Vergleich
  • Identifikation von Handlungsfeldern zur Optimierung der Vertriebspartnerbeziehung 
  • Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Gegebenheiten Ihrer Gesellschaft durch Exklusivfragen, Zusatzstichproben und Subgruppen-Analysen

Inhalte der Befragung

Teil A: Beurteilung von Finanzvertrieben

  • Vermittlerbindung
  • Produkte, Image und Service
  • Vermittlerunterstützung
  • Innendienstleistungen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Mitarbeitergewinnung
  • Software und EDV-Unterstützung 
  • Vergütung, Karriere und Motivation
  • Vermittlungstätigkeit und Vertriebssteuerung 
  • Soziodemographie

Teil B: Beurteilung von Produktgebern

  • Vermittelte Gesellschaften nach Sparten
  • Beurteilung von Lebensversicherern
  • Beurteilung von Schadenversicherern
  • Beurteilung von Krankenversicherern
  • Beurteilung von Fondsgesellschaften
  • Soziodemographie

Kosten

  • Komplette Studie inklusive der Studienteile A und B: 6.900 EUR
  • Teil A der Studie: Beurteilung von Finanzvertrieben: 5.900 EUR
  • Teil B der Studie: Beurteilung von Produktgebern: 1.900 EUR

Alle Preise zzgl. gesetzl. Mwst.

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unseren Pressemitteilungen:

02.09.2014: 

Versicherungsvertrieb: Trotz Vertriebsrückgang in der Lebensversicherung sind Finanzvermittler weiterhin zufrieden mit Produktanbietern

24.06.2014: 

Finanzvertriebe vermitteln immer häufiger SUHK-Versicherungen