E-Fashion Trends 2014


Studieninformationen zum Download

Der E-Commerce mit seiner verführerischen Bequemlichkeit und ansprechenden Angebotsvielfalt hat sich inzwischen voll neben dem stationären Handel etabliert. Gerade im Fashion-Bereich ist Online-Shopping nicht mehr wegzudenken. Die Anzahl der Fashion-Online-Shops wächst ungebremst, intelligente M-Commerce-, Cross-, Multi- und Omni-Channel-Strategien sind die aktuellen Topthemen für Sie als Marketingentscheider. Mit den virtuellen Einkaufswelten entstehen jedoch auch neue Herausforderungen: nahezu ebenso stark wie das Online-Shopping boomt auch die Retourenquote - 50 Prozent sind keine Seltenheit.

Unsere aktuellen Branchenstudien zum Thema E-Fashion nehmen die beiden Schwerpunkte Markenperformance von Online-Shops und Retouren genauer unter die Lupe.

Fashion-Online-Shops: Made by … - Markenperformance von Online-Shops im Wettbewerbsvergleich

Erscheinungsdatum: Mai 2014
Erhebungsmethode: Online-Panel-Befragung
Befragte: Frauen ab 18 Jahren

Die Studie beantwortet folgende Fragen:

  • Wie stark ist Ihre Marke aktuell im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Wofür steht Ihre Marke?
  • Wo, an welchen Touchpoints begegnen Kunden Ihrer Marke?
  • Wie wird Ihre Marke erlebt? Welche kognitiven, affektiven, sensorischen und sozialen Erlebnisse löst Ihre Marke aus?
  • Wie wirken die Erlebnisse an den einzelnen Touchpoints auf die Kaufbereitschaft?

Folgende Unternehmen wurden abgefragt: Amazon, Baur, bonprix, C&A, dress-for-less, Ernsting's family, Esprit,  FASHION ID, GALERIA Kaufhof, H&M, KARSTADT, MANGO, Mexx, NKD, ONLY, Otto, s.Oliver, Street One, VERO MODA, Zalando, Zara (weitere Marken sind auf Anfrage verfügbar).

Fashion-Online-Shops: Return to Sender - Einstellungen, Hintergründe und Vermeidungsstrategien zu Retouren

Erscheinungsdatum: Juni 2014
Erhebungsmethode: Online-Panel-Befragung & Online-Forum
Befragte: Online-Käuferinnen von Damenmode und -bekleidung

Die Studie beantwortet folgende Fragen:

  • Welches sind die wichtigsten Gründe für Retouren?
  • Wie erleben Online-Shopperinnen Retouren – als notwendiges Übel, als selbstverständlichen Service oder machen Sie den besonderen Reiz aus?
  • Wie stehen Online-Shopperinnen zum Thema Retourenmanagement und wie schneidet Ihr Shop ab?
  • Wie hilfreich sind verschiedene Produktpräsentationsangebote und wie setzen einzelne Shops diese um?
  • Wie können die Impulse der Online-Shopperinnen zur Verringerung der Retourenquote in zielführende Lösungsstrategien umgesetzt werden?

Kosten

Studie Fashion-Online-Shops: Made by … 2.900 EUR
Studie Fashion-Online-Shops: Return to Sender 1.900 EUR
Gesamtpaket Fashion-Online-Shops: Made by … + Return to Sender 4.490 EUR

Alle Preise zzgl. gesetzl. Mwst.

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unseren Pressemitteilungen:

28.07.2014:  Fashion-Online-Shops: Personalisierung – der Weg aus der Retourenfalle
21.05.2014:  Online-Shopping-Studie: Gefühl ist wichtiger als Verstand