Studieninformationen zum Download
Sinkender Bierdurst vs. steigende Lust an Limonaden!
Das zeigen die Absatz-Statistiken in Deutschland. Doch wie stark prägen junge Leute diesen Prozess, und was sind ihre Erwartungen für die Zukunft. Diesen Fragen wird sich die Studie „Die Zukunft von Bier und Limonade aus der Sicht junger Leute“ stellen.
Junge Leute verändern immer wieder den Markt mit ihrer Sichtweise auf Getränke. Dies hat die Entwicklung sog. Biermischgetränke gezeigt, aber auch die neue Entwicklung vom „Cornern“ lässt Bier und Biermischgetränke wieder neu beleben. Denn wieso in die Bar gehen, wenn davor mehr Leute stehen und das Bier billiger ist.
Aber auch bei Limonaden verändert sich viel. Das Produkt wird „erwachsener“ und ist kein Getränk mehr nur für Kinder und Jugendliche. Die Vielfalt an Limonaden im Markt wächst stetig. Doch welche Geschmacksrichtung gibt es überhaupt noch zu entdecken? Und bleibt Limonade ein „hippes“ Getränk für junge Leute?
Diese Studie nimmt die Personengruppe junger Leute von 18 -29 gezielt unter die Lupe. Zum einen immer mit dem Vergleich zur Gesamtbevölkerung, aber auch zur Gruppe der „Thirtysomethings“. Zum anderen wird tiefgehend analysiert, ob es innerhalb der Gruppe junger Leute Unterschiede gibt, und zwar bezogen auf:
Die Studie beantwortet u. a. folgende Fragen:
3 Online-Focus Gruppe (qualitativ), n=8-10 pro Gruppe
Befragung im YouGov Online-Panel (quantitativ), n=2.000 Befragte bevölkerungsrepräsentativ (deutschlandweit, Alter: 18+), darunter mindestens n=500 junge Leute (18-29) und n=200 Migranten (Boost-Stichprobe)
Im Ergebnisbericht (PPT ca. 50-60 Seiten) werden die zentralen Ergebnisse der Studie graphisch verarbeitet und zusätzlich im Rahmen einer Management Summary und Handlungsempfehlungen textlich zusammengefasst.
Zusätzlich steht ein Excel-Tabellenband mit Darstellung sämtlicher Ergebnisse zur Verfügung. Dieser ermöglicht einen noch detaillierteren Einblick in alle Fragen mit umfangreichen Subgruppenanalysen nach Soziodemographie als auch jeglichen oben genannten Unterteilungen der jungen Zielgruppe. Die Gruppe der „Thirty-Somethings“ (30-39 Jahre) als auch die repräsentative Bevölkerung steht ebenso als Vergleichsrahmen zur Verfügung.
Studienbericht Die Zukunft von Bier und Limonade aus der Sicht junger Leute 3.950 EUR
zusätzlich Tabellenband Die Zukunft von Bier und Limonade aus der Sicht junger Leute 950 EUR
Bestellung über das Bestellformular in den Studieninformationen zum Download.
Alle Preise zzgl. gesetzl. MwSt.
Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unserer Pressemitteilung:
05.04.2016: Getränke der Zukunft: Gesund und regional sollten sie sein
10.12.2015: Die Getränke der Zukunft: Bier bleibt Getränk zu jeder Gelegenheit
16.10.2015: Umfrage zum Bierkonsum: Bei Jüngeren sind die Gläser nur halb voll