Customer Journey für OTC-Produkte


Evaluation der Kaufprozesse für OTC-Produkte und Implikationen für Marketing und Vertrieb der Zukunft

Studieninformationen zum Download

Die Selbstmedikation in Deutschland liegt in einer Größenordnung von über 5 Mrd. Euro. Hausärzte und Apotheker waren traditionell die wichtigsten Impulsgeber bei der Entscheidung für ein OTC-Produkt, das Verbraucherverhalten verändert sich jedoch zunehmend. Die Verbraucher werden selbst aktiv und recherchieren im Internet, besuchen themenspezifische Foren, erkundigen sich im privaten Umfeld oder folgen der Empfehlung aus der Werbung. Das Internet wird bei Gesundheitsthemen zur wichtigen „Source of Influence“. Informations- und Verkaufsplattformen im Internet führen laut einer Apothekerbefragung bereits dazu, dass 10% der Beratungsgespräche zu OTC-Produkten in Apotheken nicht zu einem Kauf führen. Der klassische Apothekenmarkt befindet sich seit Jahren im Umbruch, Umsätze verlagern sich in "neue" Vertriebskanäle wie Versandhandel, Internetapotheken, Drogeriemärkte und den LEH. Die Zielgruppen teilen sich immer mehr auf. Die Kenntnis der Einstellungen, Motive, Bedürfnisse und Verhaltensweisen aller relevanten Zielgruppen ist notwendig.

Die Studie liefert Antworten auf u.a. folgende Fragen:

  • Was sind die Beweggründe für Selbstmedikation? Wie häufig werden OTC-Produkte gekauft?
  • Woher stammte der erste Impuls? Welche Informations- und Beratungspunkte hat der OTC-Konsument dann genutzt und welcher war der wichtigste? Worüber hat sich der Konsument informiert?
  • Wo, wie viele und welche Produkte hat der Konsument dann gekauft? Empfiehlt er das OTC-Produkt weiter?
  • Was sind die wichtigsten Kaufentscheidungsfaktoren: Marke? Preis? Empfehlungen? Grünes Rezept?
  • Wie werden die Hauptinformationsquelle (z.B. Arzt, Apotheker oder Internet) und der Verkaufspunkt beurteilt?
  • Wie werden die einzelnen Informationsquellen und Einkaufsstätten hinsichtlich Glaubwürdigkeit und Qualität beurteilt? Wie relevant sind solche Touchpoints bei der Entscheidungsfindung?
  • Wer sind die OTC-Konsumenten? Können sie nach bestimmten Kriterien typologisiert werden?
  • Funktionieren die einzelnen Informationsquellen und Einkaufsstätten für sich oder macht es Sinn sie miteinander zu verzahnen?

Die Studie im Überblick

  • Befragungszeitraum: Winter/Frühjahr 2015
  • Methode: Online-Befragung über das YouGov Online-Panel, Dauer der Interviews 12 Min.
  • Zielgruppe: Die Studie wird als repräsentative Befragung von Konsumenten von OTC-Produkten 18+ durchgeführt
  • Stichprobe: Stufe 1: Insgesamt n=2.047 (Probanden, die in den letzten 4 Wochen OTC-Produkte gekauft haben; Um Priming-Effekte zu vermeiden, wurde jeder Proband zu einer Indikation befragt), Stufe 2: Split über 32 Indikationen, die in 16 Indikationsbereiche zusammengefasst sind. Für die konkrete Fallzahl je Indikationsbereich fragen Sie uns bitte an.
  • Bericht: Customer Journey Analysen für die von Ihnen angeforderten Indikationsbereiche im Abgleich mit dem Gesamtmarkt, Umfang ca. 70 Seiten, Zusatzanalysen auf Anfrage möglich, Erscheinungsdatum: Anfang Mai 2015

Folgende Indikationsbereiche werden abgefragt:

Alternative Methoden (Nahrungsergänzung & Vitalität,  Naturheilkunde, Tee, Homöopathie), Mann und Frau (Sexualität, Frauengesundheit , Männergesundheit), LifeStyle (Anti-Ageing, Abnehmen & Diät, Raucherentwöhnung, Sportlerbedarf), Haut und Haare (Urlaub & Sonne , Haare & Kopfhaut, Hauterkrankungen & -verletzungen, Hautpflege & -schutz), Allergien und Unverträglichkeiten (Allergien, Unverträglichkeit & Intoleranz), Notfallapotheke (Hygiene & Desinfektion, Reise- & Hausapotheke), Rund um den Kopf (Augen & Ohren, Zahngesundheit & Mundhygiene ), Innere Medizin (Herz, Kreislauf & Gefäße , Magen, Darm & Verdauung, Niere & Blase), Schmerzen & Fieber, Diabetes, Erkältung & Immunsystem, Angst, Unruhe & Einschlafstörungen, Babys & Kinder, Praktische Alltagshilfen, Tiergesundheit, Muskel-, Knochen- & Gelenkleiden

Kosten

Studie "Customer Journey für OTC-Produkte" für einen der 16 Indikationsbereiche im Abgleich mit dem Gesamtmarkt 3.900 EUR

Weitere Einzelstudien für weitere Indikationsbereiche je 1.990 EUR 

Optional bei Studienbestellung: Tabellenband für alle gewählten Indikationsbereiche zusammen 500 EUR

Präsentation der Ergebnisse vor Ort 2.060 EUR

Alle Preise zzgl. gesetzl. MwSt.

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unserer Pressemitteilung:

22.10.2015:

Der große Konsumentenvergleich: Aspirin- vs. Paracetamol-Nutzer

30.09.2015

Selbstmedikation: Jeder Dritte hat Fragen zur Polymedikation 

25.09.2015:

OTC-Medikamente: Selbstmedikation ist Frauensache

07.08.2015:

Neuerung beim „Grünen Rezept“: Deutschen ist mögliche Kostenerstattung noch unbekannt

23.07.2015:

Heuschnupfen: Drei Viertel der Pollenallergiker fühlen sich im Alltag eingeschränkt

16.07.2015:

Reiseapotheke: Jeder Zweite hat im Urlaub im Ausland schon einmal Medikamente gekauft

08.07.2015:

„Viagra für die Frau“: Mehrheit der Bundesbürger für eine Zulassung in Deutschland

12.06.2015: 

Digital Health: Verstecktes Potenzial bei medizinischer Früherkennung 

28.05.2015: 

Erkältungsmittel & Co.: Mehrheit der Deutschen kauft und informiert sich offline 

13.05.2015: 

OTC-Markt: Bei Kundenansprache ist Differenzierung zwischen Indikationen für Pharmakonzerne unerlässlich 

10.04.2015: 

Selbstmedikation und OTC-Produkte: Internet als Informationsquelle gewinnt an Bedeutung 

27.02.2015: 

Umfrage: Selbstmedikation mit OTC-Produkten beliebter als Arztbesuch