AdTracker Assekuranz


Studieninformationen zum Download

In den letzten Jahren sind die Bruttospendings in der Assekuranz zwar stetig gestiegen, gleichzeitig stehen die Ausgaben für Werbung und Marke immer stärker auf dem Prüfstand. Ein präzises Werbe- und Markentracking als Instrument der Steuerung und Erfolgskontrolle ist damit wichtiger denn je geworden.
 
PR-Arbeit und Online-Werbung gewinnen an Bedeutung und können in der Wirksamkeit klassische Medien zum Teil toppen.
 
Das Thema Marke gewinnt weiter an Bedeutung in der Assekuranz: Während Konzentrationsprozesse am Markt insgesamt zu einer merklichen Verringerung der Zahl der Versicherungs-Marken führen, schärfen die verbliebenen Versicherer die Marken in ihren Portfolios durch aufwändige Repositionierungsmaßnahmen, um für den Verdrängungswettbewerb zukunftssicher aufgestellt zu sein.

Untersuchungsgegenstand 

  • Werbeerfolgsmessung inkl. Bildung von Effizienzkennziffern
  • Messung der Markenbekanntheit und Werbeerinnerung sowie Relevant Set und First Choice
  • Umfassende Benchmarks in der Assekuranz
  • Zeitreihenanalysen
  • auf Anfrage: gerne nehmen wir Ihre individuellen Wünsche nach Messung z. B. von spezifischen Positionierungsmerkmalen, Tonalitäten, Leistungsversprechen etc. auf

Methodik

  • wöchentliche Online-Befragung von z.Zt.  mind. n = 150 Privatpersonen
  • Befragung im YouGov Panel Deutschland (z. Zt. 95.000 Mitglieder, weiter wachsend)
  • Befragte: Privatpersonen, 16-69 Jahre
  • auf Anfrage: Zusatzstichproben für spezifische Zielgruppen (beispielsweise nach Haushaltsnettoeinkommen, Alter oder regionale Eingrenzungen möglich)
  • Exklusive Sonder-Module: Ermittlung von Responsekennziffern auf Basis impliziter Messung (Messung von Reaktionsgeschwindigkeiten z. B. bei Zuordnung, Likeability); Werbewirkung und detaillierter Werberecall

Leistungen

Basismodul

  • Basismodul mit Werbe- und Markenkennziffern 
  • Wöchentliche Ergebnisberichte (Wochenergebnisse mit gleitenden Mittelwerten, Kennwerte auf Monatsbasis, Benchmark-Ergebnisse aller abgebildeten Versicherer)


Zusatzmodul Markenwahrnehmung (Markenprofilmessung mittels BrandMap)

Exklusivmodul ''Implizite Messung'' (Implizite Messung der Werbe- oder Markenwahrnehmung)

Individuelle Zusatzfragen

Kosten

  • Basismodul - Preis auf Anfrage
  • Exklusivmodul ''Implizite Messung'' - Preis auf Anfrage
  • Individuelle Zusatzfragen - Preis auf Anfrage

Alle Preise zzgl. gesetzl. Mwst.

Folgende Versicherer-Marken werden im AdTracker Assekuranz untersucht: AachenMünchener, ADAC Versicherung, Advocard, Allianz, AllSecur, ARAG, Asstel, AXA, Barmenia, Basler, Central, Check24, CosmosDirekt, D.A.S., DA Direkt, DBV, Debeka, DEVK, DirectLine, DKV, ERGO, ERGO Direkt, Europa, FinanceScout24, Generali, Gothaer, Guenstiger.de, Hallesche, Hannoversche, HanseMerkur, HDI, HDI-Gerling, Helvetia, HUK24, HUK-Coburg, LVM, Nürnberger, Preisvergleich.de, Provinzial, R+V, R+V24, Roland-Rechtsschutz, Signal Iduna, Sparkassen DirektVersicherung, StandardLife, SV SparkassenVersicherung, Talanx, Transparo, Versicherungskammer Bayern, VGH, VHV, WGV, Württembergische, Zurich.

Erste Ergebnisse der aktuellen Studie finden Sie in unserer Pressemitteilung:

30.09.2014: 

Kfz-Versicherung: Rund 8 Millionen Wechselwillige werden erwartet

 

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