Einladung zum kostenlosen Webinar "Neues aus dem Innovations-Labor - Emotionale Territorien und YouGov Reel"


Donnerstag, den 22. Januar 2015, um 11 Uhr

Zum einen stellen wir Ihnen die „Emotionalen Territorien“ vor, einen Ansatz zur Bestimmung der emotionalen Heimat einer Marke, der von der Kommunikationsagentur Supersieben gemeinsam mit YouGov und der Uni Münster entwickelt und umgesetzt wurde. Dabei werden 1.000 Personen mit emotional aufgeladenen Begriffen konfrontiert. Eigens programmierte Algorithmen untersuchen die Antworten nach zugrundeliegenden Mustern. Diese Muster – meist sind es 2-4 für jede Marke einzigartig zusammengesetzte Cluster – beschreiben die emotionale Heimat einer Marke. Dies ist wertvolles Wissen, wenn es darum geht Marken neu zu positionieren, das Abgrenzungspotenzial zur Konkurrenz zu bestimmen oder Ist-Soll-Analysen durchzuführen.

Das zweite Tool ist YouGov Reel, ein Instrument zur Messung der Wirkung von Bewegtbildern wie TV-Spots, Webvideos oder ganzen TV-Formaten. YouGov Reel ermöglicht es, die Wirkung von Werbespots nicht nur zu erfassen, sondern zu verstehen. Bewegtbilder werden Szene für Szene - mittels Mausbewegungen von Befragten im YouGov Online-Panel - in Echtzeit bewertet. Die entstehenden Bewertungskurven werden unter anderem in ein Online-Dashboard eingespeist, wo sie parallel zum Verlauf des Videos abgespielt werden können. So lässt sich Szene für Szene ermitteln, wie der Spot wirkt und wie die einzelnen Szenen auf die Gesamtwirkung einzahlen.

Webinar bei YouGov: So funktioniert´s!

Referenten

Holger Geißler
Member of Management Board
+49 221 42061-344

 

Thomas Walter
Geschäftsführer Supersieben GmbH & Co. KG 
+49 211 545957-422 

Zurück zur Webinar-Übersicht