Financial Research Newsletter März 2015


ALLE THEMEN IM ÜBERBLICK

Wie Nicht-Kunden Ihre Internetseite erleben - Der YouGov SiteCheck

YouGov Financial Research hat bereits in qualitativen Untersuchungen (z. B. Web2Stay) festgestellt, dass Verbraucher bereits in den ersten Sekunden beim Besuch einer Website einen Gesamteindruck entwickeln. Dieser entscheidet im Wesentlichen auch über das weitere Verhalten eines Neukunden. Ein positiver erster Eindruck erhöht die Kaufwahrscheinlichkeit.
Lesen Sie mehr

Berufsunfähigkeitsversicherung: Nur persönliche Relevanz löst Absicherungsbereitschaft aus

Jeder vierte Arbeitnehmer in Deutschland scheidet laut Angaben der Deutschen Rentenversicherung frühzeitig aus dem Erwerbsleben aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen aus. Allerdings haben weniger als ein Fünftel der Berufstätigen eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
Lesen Sie mehr

Bekannt sind viele, aber wird auch über eine Marke gesprochen?

Nicht unerwartet sind – von den untersuchten 30 Marken im BrandIndex – Allianz, AXA, ERGO und HUK-Coburg die bekanntesten Sternchen am Versicherungshimmel in Deutschland (tatsächlich muss man auch die hier nicht berücksichtigten öffentlich-rechtlichen Marken in ihrer jeweiligen Region dazu zählen). So die nicht ganz unerwarteten Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex, der in neuer Gestaltung seit Februar 2015 auch in Deutschland Versicherer erhebt.
Lesen Sie mehr

Wie lange trägt das Markenfundament der Lebensversicherer?

Keiner wünscht sich einen Vertrauensgau, schon gar nicht eine renommierte Branche wie die privaten Lebensversicherungsgesellschaften. Und dennoch zerren verschiedene Kräfte gerade am Markenfundament der Assekuranz: faktisch die Niedrigzinspolitik, aber auch die hinterfragende Fach- und Publikumspresse und besonders kritisch - die Verbraucherschützer.
Lesen Sie mehr

Der gläserne Versicherungsnehmer im Marktforschungsprojekt

Nehmen Sie am Leben Ihrer Kunden teil. Seien Sie dabei, wenn Ihre Kunden das Wort „…-Versicherung“ bei Google eintippen, verfolgen Sie den weiteren Suchverlauf zu einem Vergleicher oder gleich zu Ihrer Website. Beobachten Sie gemeinsam mit uns, wie unsere Online-Panelisten im Internet zum Thema Versicherungen surfen UND was sie uns im Anschluss dazu berichten sowie welche Offline-Erlebnisse dann ihre Customer Journey bewegt haben.
Lesen Sie mehr

Boom im Finanzierungsmarkt - Customer Journey für Kredite & Finanzierungen

Manche Prognostiker sprechen schon von den aufkommenden Goldenen 20er Jahren, in denen das Wachstum schier kein Ende finden konnte. Eingeläutet durch die aktuelle Niedrigzinsphase könnten Staaten, Unternehmen und Konsumenten in eine Investitions- und Kauflaune hineingeführt werden, die uns und Herrn Draghi dann auch die erhoffte leichte Inflation bringt. Wünschenswert ist dies grundsätzlich und erste Signale zeigen dies auch an.
Lesen Sie mehr