Wesentlichkeitsanalyse


Mit einer Wesentlichkeitsanalyse (Materialitätsanalyse) von YouGov identifizieren Sie schnell und kosteneffizient, national und international, welche Nachhaltigkeitsthemen bei unternehmensinternen und -externen Stakeholdern relevant sind.

Darüber hinaus liefert die Analyse wichtige Erkenntnisse zu themenspezifischen Erwartungen der Interessengruppen an Ihr Unternehmen und welche Entwicklungsfelder zur Optimierung der Stakeholderzufriedenheit am meisten beitragen. Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse können anschließend direkt in ihr CSR-Berichtswesen übernommen werden.

 

Mehr Insights durch Impact-Analyse

Der YouGov-Ansatz beginnt mit dem Wesentlichen und schafft erhöhte Transparenz durch Insights weit über eine klassische Wesentlichkeitsanalyse hinaus.

Erfahren Sie nicht nur, welche Themen intern und extern als wichtig erachtet werden, sondern auch:

  • bei welchen Nachhaltigkeitsthemen das Unternehmen bereits die Erwartungen der Stakeholder erfüllt und welche Erwartungen in der Außenwahrnehmung der Stakeholder  noch nicht zufriedenstellend erfüllt werden
  • welche Nachhaltigkeits-Aktivitäten des Unternehmens extern bereits wahrgenommen werden und welche nicht

 

Aus der Kombination der ermittelten externen Erwartungen und des internen Ist-Zustandes bzw. der externen Außenwahrnehmung des Ist-Zustands, entwickeln wir konkrete, umsetzbare Handlungsempfehlungen.

Beispielsweise dahingehend, welche Nachhaltigkeitsziele fokussiert werden sollten, um die Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen und deren Zufriedenheit zu steigern. Oder welche Ziele kommunikativ im Vordergrund stehen sollten, um die Aufmerksamkeit für Erfolge zu erhöhen.

Dabei kann die Analyse für das gesamte Unternehmen über alle Stakeholder hinweg oder auch bereichsorientiert, etwa für Lieferanten, Mitarbeiter oder Kunden, erfolgen.

 

Gezieltere Steuerung durch Impact-Tracking

Durch regelmäßige Kontrollerhebungen ist es zudem möglich, mit dem YouGov BrandIndex den Fortschritt der ergriffenen Initiativen und deren Auswirkungen auf das Markenimage zu tracken. So wissen Sie immer genau, wie weit einzelne Unternehmensbereiche mit der Umsetzung der Maßnahmen sind, welche Nachhaltigkeitsprojekte den größten Impact auf Ihr Markenimage haben und an welchen Stellen intern und extern nachgesteuert werden muss.

Einen zusätzlichen Mehrwert bietet unser einzigartiger Connected-Data Ansatz bei dem die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse mit unserer mehr als 100.000 Datenpunkte umfassenden Datenbank verknüpft werden. Hierdurch können mit unserem Zielgruppen-Segmentierungs-Tool YouGov Profiles hoch granulare Kundeanalysen, bspw. bezüglich Einstellungen oder Verhaltensmerkmalen, durchgeführt, und so zusätzlich Aussagen über die Relevanz der ermittelten Entwicklungsfelder für bestimmte Konsumentengruppen getroffen werden.

 

Erfahren Sie mehr

Sprechen Sie uns jetzt an und erfahren Sie mehr über Wesentlichkeitsanalyse mit YouGov!



Kontakt

Haben Sie Fragen?
Bitte füllen Sie das Formular aus, das YouGov Custom-Team wird Sie kontaktieren.