Gruppendiskussionen


Markterfolg ist kein Zufall

Die Sicherung oder Steigerung der Vitalität von Produkten und der Wirksamkeit von Werbekampagnen sind immer wieder eine Herausforderung, die einer Gratwanderung ähnelt: Werden die Bedürfnisse der Zielgruppe überzeugend angesprochen? Werden mögliche Widerstände durch die Produktmerkmale und das Marketing abgebaut? Werden der "added value" und die "unique selling proposition" wirklich wahrgenommen? Passen die Angebote und eingesetzten Werbemittel zum vorhandenen Image?

Gruppendiskussionen von YouGov versprechen schnelle Antworten auf diese Fragen und bieten deutlich mehr als reine Meinungsabfragen oder das zusammenhanglose Aufzählen unterschiedlicher Antwortkategorien:

  • Sie ermöglichen einen fundierten Einblick in das psychologische Wirkgefüge, indem Produktkonzepte und Werbemaßnahmen von den Verbrauchern wahrgenommen und bewertet werden.
  • Sie erkennen und erklären, warum Produkte und Werbemittel zwar oft positiv "abgenickt" werden, in der Realität aber dennoch wirkungslos "verpuffen".
  • Sie zeigen, wie sich soziale Einflüsse auf den Diffusionsprozess von Produkten auswirken können.
  • Und nicht zuletzt geben sie gezielte Hinweise auf Optimierungsansätze. Denn oft sind es nur kleine (allerdings sehr wirkungsvolle!) Veränderungen, die ein Produkt oder eine Werbekampagne zum "Gewinner" machen.
  • Kurz: Gruppendiskussionen von psychonomics qualitative machen Ihnen Marktchancen und -hürden frühzeitig deutlich. Dies kommt der Stärke Ihrer Produkte und Wirksamkeit Ihrer Werbung ganz unmittelbar zugute!

Vorteile unserer Gruppendiskussionen

  • Abbildung der Zielgruppe durch Zusammensetzung der Probanden. Trotz kleiner Stichprobe Exploration des gesamten Spektrums an Meinungen, Reaktionen und Emotionen (psychologische Repräsentativität)
  • Gruppendynamische Prozesse machen soziale Einflussprozesse sichtbar und ermöglichen die Überprüfung von Argumentationsstrategien.
  • Meinungen und Einstellungen einzelner Teilnehmer werden auf ihre Konsensfähigkeit hin überprüft. Vorhersage des Verlaufes der öffentlichen Diskussion oder der Diffusionsprozesse
  • Hohes Kreativitätspotenzial aufgrund wechselseitiger Anregung der Beteiligten. Gewinnung zahlreicher Anregungen für Gestaltung, Vertrieb und Marketing
  • Höchst ökonomische Art der Akzeptanzmessung durch geringen Personal- und Zeitaufwand.
  • Anschauliche und authentische Einblicke in die psychische Wirklichkeit des Verbrauchers und (durch die Möglichkeit der Verfolgung hinter einer Einwegscheibe) auch für den Kunden faszinierende Einblicke in die Kundenseele ("Alltagsdramatik").

Einsatzfelder unserer Gruppendiskussionen

  • Produktkonzepttests
  • Werbemittel- und Kampagnentests (auch zu Sonderaktionen wie Gewinnspielen)
  • Verpackungstests
  • Namens-, Logo- und Gütesiegeltests
  • Tests von Website-Entwürfen
  • Tests anderer Kommunikationsmittel (z. B. Mailings, Newsletter etc.)
  • Vertriebskonzepttests
  • Tests von Serviceleistungen (z. B. Kundenkarten, Handy-Dienste etc.)
  • Zeitungs- und Zeitschriftentests
  • Identifikation von potenziellen Kundengruppen und opinion leaders
  • Kontinuierliches Produktmonitoring mit Trendsettern (im Sinne eines Frühwarnsystems)
  • Spotlight-Gruppen z.B. bei Absatzeinbrüchen eines Produktes
  • Exploration von Expertenmeinungen (z. B. in der B2B-Forschung)

Neben allgemeinen Verbraucherbefragungen verfügt YouGov über umfangreiche Erfahrungen mit speziellen Zielgruppen wie bspw. Führungskräften, Ärzten, Versicherungsmaklern, Handwerkern, Senioren, Kindern und Jugendlichen etc.

Unser Vorgehen

  • Nach der Projektzusage erfolgt ein ausführliches persönliches Projektbriefing mit dem Auftraggeber.
  • In enger Abstimmung mit Ihnen erstellen wir einen Diskussionsleitfaden, in dem die Inhalte und Fragestellungen vorstrukturiert werden. Dieser enthält aufeinander aufbauende Gesprächspunkte und zu behandelnde Fragestellungen, ohne dass die Offenheit der Diskussion in der Gruppe zu sehr eingeschränkt wird. Der Leitfaden dient der thematischen und zeitlichen Orientierung und wird während der Gruppendiskussion flexibel gehandhabt.
  • Parallel dazu erfolgt die Rekrutierung der Probanden. Eine Rekrutierung kann anhand von Probandendateien oder Kundenlisten erfolgen, jedoch nach Bedarf ebenso per telefonischer Kaltakquise oder am POS.
  • Wir arbeiten mit bewährten Teststudio-Partnern zusammen. Eine interne und externe Kontrolle (zum Beispiel zur Vermeidung von "Diskussionsprofis") sichert Ihnen dabei einen hohen Qualitätsstandard zu.
  • YouGov arbeitet mit einem Moderatorenteam, wobei ein Hauptmoderator die Moderationsleitung übernimmt, während der Co-Moderator Anschauungsmaterial präsentiert, beobachtet, protokolliert und ergänzende Zwischenfragen stellt.
  • Die Dauer der Diskussionen beträgt in der Regel ca. 2 Stunden, als Gruppenstärke empfehlen wir in der Regel 8-10 Teilnehmer, bei Expertengruppen 6-7 Teilnehmer.
  • Eine Live-Beobachtung von Gruppendiskussionen (mit Einwegspiegel) ist Standard. Die Gruppen werden videotechnisch aufgezeichnet und können vom Auftraggeber unter bestimmten datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingesehen werden.
  • Im Anschluss an die erste(n) Gruppendiskussion(en) diskutieren wir gerne mit Ihnen! Dabei können auch Modifikationen, Schwerpunkt-Anpassungen und Moderationsstrategien für weitere Gruppendiskussionen besprochen werden.
  • Die Auswertung der Gruppendiskussionen erfolgt nicht anhand von Auf- oder gar Auszählungen, sondern stellt eine ganzheitliche Analyse der wesentlichen Ergebnisse dar, die wir für unsere Kunden umsetzungsorientiert aufbereiten. Wichtige, spezifische Fragestellungen des Kunden werden selbstverständlich detailliert beantwortet.
  • Wir arbeiten daher bewusst nicht mit Prozentzahlen, da dies der Methode nicht angemessen ist. Jedoch machen wir Aussagen über häufig, selten oder nur vereinzelt beobachtete psychologische Phänomene.
  • Die Ergebnisse werden in einem anschaulichen Chart-Bericht verarbeitet und strukturiert. Auf Wunsch präsentieren wir die Ergebnisse im Hause des Auftraggebers.

 

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