YouGov InfluencerCheck


Mit dem YouGov InfluencerCheck erfahren Sie, ob Ihre Influencer-Kampagne auf YouTube, Instagram oder anderen Social-Media-Kanälen glaubwürdig die Markenbotschaft transportiert und wie gut der gewählte Influencer zu Ihrer Marke oder Ihren Produkten passt. Und wie sich die Kampagne auf KPIs wie Markenimage, Consideration und Buzz auswirkt.

Testung von laufenden und geplanten Influencer-Kampagnen

Der InfluencerCheck kann zu jedem Zeitpunkt einer Digital-Influencer-Kampagne eingesetzt werden. Für laufende Kampagnen und Kooperationen liefert er wichtige Insights zu deren Effizienz und Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung. Im Vorfeld von Kampagnen unterstützt der InfluencerCheck bei der Auswahl des richtigen Testimonials und begleitet die Kooperation über ein konstantes Markenimage-Impact-Tracking bis hin zur Kampagnenevaluation.

Alles im Blick dank modularem Aufbau

Der YouGov InfluencerCheck bietet durch seine vier frei kombinierbaren Module eine ganzheitliche Analyse Ihrer Influencer-Kampagne:

Modul 1: Messung des Influencer-Einflusses

Modul 1 beantwortet die Frage, wie gut ich meine Zielgruppe mit einer Kampagne erreichen kann und welchen Einfluss der Influencer auf meine Zielgruppe nimmt. Der Einfluss der Influencer-Marketings wird anhand der vier R’s der Influencer-Effizienz gemessen:

  •  Reichweite (Awareness, Abonnentenzahl, Follower)
  •  Resonanz (Interaktionsrate),
  •  Referenz (Vernetzung) und
  •  Relevanz (Themen-Affinität, Haltung, Expertise)
     

Modul 2: Messung der Influencer-Eignung

Zum Check der Eignung und Passung vor Produktion/Launch der Kampagne werden mehrere Influencer von Mitgliedern der Zielgruppe anhand einer quantitativen Online-Befragung vergleichend bewertet.

Modul 3: Erfolgsmessung

Der Erfolg der Kampagne wird durch eine Befragung innerhalb der Community des Influencers evaluiert. Soweit technisch möglich, können auch Trackingpixel oder Kampagnencodes in die Evaluation einbezogen werden. Die Testung der konkreten Platzierungen von Produkten und Marken innerhalb von Video-Content, beispielsweise YouTube-Videos, erfolgt mit unserem Bewegtbild-Analyse-Tool YouGov Reel.

Modul 4: Effizienzkontrolle

Um die Effizienz und schlussendlich den ROI der Zusammenarbeit mit dem Influencer zu belegen, kann der Erfolg größerer Kampagnen mit unserem kontinuierlichen Markentracker YouGov BrandIndex getrackt werden. Hier lässt sich ablesen, inwieweit die Kampagne Einfluss auf zentrale KPIs (z.B. Awareness, Consideration, Image, Kaufbereitschaft, Weiterempfehlung) nehmen kann.

Das sagen unsere Kunden:

„Wenn es darum geht, ob ein Influencer zur Marke passt, muss man sich nicht länger auf sein Bauchgefühl verlassen. YouGov hat hier ein sehr aussagekräftiges und praxisnahes Tool entwickelt, welches Marketeers bei der Findung der passenden Influencer helfen wird.“

Martin Widenka, Head of Social Media Continental Europe, Thomas Cook gmbH

Persönliches Angebot

Sprechen Sie uns an und testen Sie jetzt den Influencer-Fit und Marken-Impact Ihrer Influencer-Kampagne! Gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Mehr Informationen zum Download der Präsentation: Best Case: „Wie Influencer-Fit messbar wird" finden sie hier.

 

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