YouGov FAQs


Hier finden Sie eine Sammlung von häufig gestellten Fragen (frequently asked questions - FAQs) samt Antworten.

Für die Panel FAQs hier klicken.

Für die Pulse FAQs hier klicken.

Allgemeine Informationen zum Datenschutz

 

Panel FAQ


Registrierung

Wer kann sich im YouGov Panel registrieren?

Wie kann ich mich im YouGov Panel registrieren?

Wie lange dauert es bis ich eine Bestätigungs-E-Mail meiner Registrierung erhalte?

Welche meiner Daten muss ich preisgeben?

 

 

Mitgliedschaft

Ist die Mitgliedschaft im YouGov Panel kostenlos?

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Darf ich mehrere Mitgliedschaften im YouGov Panel gleichzeitig haben?

 

 

Mitgliederbereich

An wen wende ich mich, wenn mein Login nicht funktioniert?

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie gelange ich an ein neues?

Wie ändere ich meine Kontaktdaten?

Kann ich meinen Account vorübergehend deaktivieren lassen?

 

 

Bonuspunkte

Wer kann sich im YouGov Panel registrieren?

Wie kann ich mich im YouGov Panel registrieren?

Wie lange dauert es bis ich eine Bestätigungs-E-Mail meiner Registrierung erhalte?

Welche meiner Daten muss ich preisgeben?

Mitgliedschaft

Ist die Mitgliedschaft im YouGov Panel kostenlos?

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Darf ich mehrere Mitgliedschaften im YouGov Panel gleichzeitig haben?

Mitgliederbereich

An wen wende ich mich, wenn mein Login nicht funktioniert?

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie gelange ich an ein neues?

Wie ändere ich meine Kontaktdaten?

Kann ich meinen Account vorübergehend deaktivieren lassen?

Bonuspunkte

Wonach richtet sich die Höhe der Bonuspunkte?

Wie hoch ist der Gegenwert eines Bonuspunktes?

Wo sehe ich meinen aktuellen Kontostand?

Wie kann ich meine Bonuspunkte einlösen?

Wann verfallen meine Bonuspunkte?

Wie kann ich zusätzliche Bonuspunkte sammeln?

Prämien

Ab welchem Punktestand kann ich meine Bonuspunkte gegen eine Prämie einlösen?

Wie lange dauert die Übersendung meiner Prämie?

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Umfragen

Wonach richtet sich die Anzahl meiner Umfrageeinladungen?

Wo kann ich auf aktuelle Umfragen zugreifen?

Wie kann ich vermeiden, dass Einladungs- und Erinnerungsmails in meinem Spam-Ordner abgelegt werden?

Warum bekomme ich oft ähnliche Umfragen?

Warum bekomme ich Umfragen mit sehr unterschiedlichen Themen?

Probleme bei Umfragen

Warum werden manchmal Umfragen an denen ich teilnehme abgebrochen?

Warum funktioniert der Einladungs-Link nicht?

Ich habe in einer Frage die falsche Antwort ausgewählt. Wie komme ich zurück und kann dies ändern?

Allgemeines

Wo finde ich die AGBs?

Wie kann ich mich versichern, dass sich YouGov an die Datenschutz-Richtlinien hält?

Wo finde ich die veröffentlichten Umfrage-Ergebnisse?

Wo kann ich eigene Themenvorschläge nennen?

Wir hoffen, dass wir Ihre Frage beantworten konnten.Sollte das nicht der Fall sein, schreiben Sie eine Mail mit Ihrer Frage an panel@yougov.de.


 

Pulse FAQ's


Muss mein Smartphone/Tablet/PC die ganze Zeit über eingeschaltet sein?

Die YouGov Pulse-App sollte jederzeit im Hintergrund laufen. Bitte beenden Sie die App nicht manuell (z.B. über die Übersicht aller laufenden Apps)

 

Wie kann ich prüfen, ob die Pulse-App auf meinem Smartphone/Tablet/PC ordnungsgemäß funktioniert?

Auf Android-Smartphones erscheint ein kleines YouGov Pulse-Icon im Benachrichtigungsbereich, das anzeigt, dass die App im Hintergrund läuft.

Auf iPhones erscheint die YouGov Pulse-App in der Liste der laufenden Apps, wenn Sie die Home-Taste doppelt drücken.

Unter Windows erscheint ein rundes, grünes Symbol unten rechts im System-Tray neben der Uhr (ggf. muss die Ansicht über einen Klick auf den Pfeil nach oben erweitert werden).

Unter MacOS bleibt die App jederzeit im Hintergrund, wenn Sie diese nach der Installation nicht geschlossen haben.

Falls Sie die App - je nach Betriebssystem - nicht finden konnten, starten Sie die App neu und lassen diese im Hintergrund laufen.

 

Die Installation auf meinem iPhone oder iPad ist nicht möglich - der App wird nicht vertraut.

Für den Fall, dass Sie nach dem Laden der App die Meldung erhalten, nach der der App oder dem Entwickler nicht vertraut wird: Apple nimmt Ihre Sicherheit sehr ernst, und wir ebenfalls. Die YouGov Pulse-App sammelt im Hintergrund Informationen über Ihre Internetnutzung, und Apple geht sicher, dass Sie dazu Ihr Einverständnis geben, anstatt dies für Sie zu tun.

Um der App zu vertauen, öffnen Sie bitte die "Einstellungen", wählen dann "Allgemein" und "Geräteverwaltung". Wählen Sie dort "REALITYMINE LIMITED" und wählen Sie "REALITYMINE LIMITED vertrauen". Starten Sie die App anschließend erneut.

Falls Sie diese Schritte überspringen, kann es passieren, dass die YouGov Pulse App nicht startet bzw. nicht ordnungsgemäß funktioniert und Ihnen dann keine Punkte gutgeschrieben werden können.

Bitte befolgen Sie sämtliche Schritte der Installationsanleitung sorgfältig: https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/52/YouGovPulse_iOS_Installationsanleitung.pdf

 

Ich soll ein "Zertifikat" installieren!?

Während der Installation der YouGov Pulse-App werden Sie aufgefordert, ein "Zertifikat" zu installieren. Dies ist notwendig, da die App ein VPN verwendet, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Folgen Sie zur Installation den Anweisungen auf dem Bildschirm. Bitte beachten Sie: Es kann notwendig sein, eine PIN/Zahlenkombination einzugeben, um den Bildschirm zu sperren, falls Sie Ihr Gerät nicht nutzen.

Klicken Sie auf "Zulassen", um ein Konfigurationsprofil einzuricten. Bestätigen Sie mit "Installieren" auf den folgenden Seiten und kehren Sie anschließend zur YouGov Pulse-App zurück, um den Installationsprozess fortzusetzen.

Für eine vollständige Übersicht aller notwendigen Schritte befolgen Sie bitte diese Installationsanleitung:
https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/52/YouGovPulse_iOS_Installationsanleitung.pdf

 

Eine Fehlermeldung "Die Identität des Servers kann nicht überprüft werden" erscheint auf meinem iPhone/iPad.

Aufgrund neuer Sicherheitsmechanismen im Apple-eigenen Betriebssystem iOS muss einem Zertifikat einmalig vertraut werden. Dies ist Voraussetzung für den Betrieb der YouGov Pulse-App. Bitte folgenden Sie dazu diesen Schritten:
Öffnen Sie "Einstellungen", "Allgemein" und dann "Info". Scrollen Sie bis zum Eintrag "Zertifikatsvertrauenseinstellungen" und wählen diesen aus. Betätigen Sie den Schalter neben "RealityMeterCA", so dass dieser grün gefärbt wird und kehren Sie zurück zum Hauptbildschirm.

Für eine vollständige Übersicht aller notwendigen Schritte befolgen Sie bitte diese Installationsanleitung:
https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/52/YouGovPulse_iOS_Installationsanleitung.pdf

 

Wie kann ich prüfen, ob das VPN ordnungsgemäß funktioniert?

Auf iPhones ist auf der Leiste am oberen Bildschirmrand ist der Text "VPN" sichtbar, wenn Sie mit dem Internet verbunden sind. Fall dieser Schriftzug nicht auftaucht, versuchen Sie, ihr Telefon erneut zu sperren und zu entsperren. Ziehen Sie anschließend vom oberen Bildschirmrand, um die vollständige Leiste einzubleinden.

Unter Android erscheint ebenfalls ein "VPN"-Schriftzug am oberen Bildschirmrand, wenn die Einrichtung erfolgreich war und eine Verbindung zum Internet besteht.

Auf Laptops/PCs ist kein VPN notwendig, dementsprechend erscheint weder ein Schriftzug, noch wird ein VPN eingerichtet.


Einige Apps funktionieren nicht ordnungsgemäß, wenn die VPN-Verbindung besteht.

Falls dies passieren sollte, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team unter panel@yougov.de und geben an, welche App betroffen ist. Wir entwickeln die VPN-Technologie beständig weiter und Ihr Feedback hilft uns, die YouGov Pulse-App stetig zu verbessern.

 

Verbraucht die YouGov Pulse-App mein Datenvolumen?

Die YouGov Pulse-App versendet eine geringe Menge Daten täglich, die aber so gut wie keinen Einfluss auf Ihr Datenvolument hat. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Datenvolumen ständig im Blick zu haben und falls möglich auf WLAN-Verbindungen auszuweichen.
Falls Sie den Verbrauch Ihres Datenvolumens auf Ihrem Smartphone kontrollieren, kann es sein, dass "VPN" als Haupt-Verbraucher auftaucht.
Die YouGov Pulse-App nutzt VPN (virtuelles privates Netzwerk), um nachzuvollziehen, welche Apps Sie nutzen, während Sie MItglied bei YouGov Pulse sind. So lange das VPN im Hintergrund läuft, wird der Verbrauch der Daten sämtlicher Apps ausschließlich dem VPN bzw. der YouGov Pulse-App zugeordnet. Dabei verbraucht das VPN selbst keinerlei Datenvolumen, sondern es sind die Apps selbst.
Dies wird anhand eines Beispiels deutlich:
1) Sie installieren die YouGov Pulse-App inklusive VPN
2) Sie nutzen Ihr Gerät wie gewohnt und schauen YouTube-Videos mit einem Volumen von 2GB
3) Diese 2GB werden in der Übersicht zum Datenverbrauch bei YouGov Pulse/VPN angerechnet, anstatt der YouTube-App zugeordnet zu werden

 

Verringert YouGov Pulse die Kapazität des Smartphone-Akkus?

YouGov Pulse verbraucht einen geringen Teil des Stroms aus Ihrem Smartphone-Akku. Um die Statistiken und den Zustand des Smartphone-Akkus zu überwachen, öffnen Sie unter Android "Einstellungen -> Akku", auf manchen Geräten auch "Einstellungen -> Gerät -> Akku. Auf iPhones öffnen Sie "Einstellungen -> Akku".

 

Wo kann ich prüfen, welche iOS-Version auf meinem iPhone läuft?

Um die Version des iOS-Betriebssystems auf Ihrem iPhone oder iPad zu prüfen...
1) Öffnen Sie "Einstellungen"
2) Wählen Sie "Allgemein"
3) Öffnen Sie "Über"
4) Scrollen Sie nach unten bis zum Eintrag "Version".
Im Moment werden iOS-Versionen 9 und höher unterstützt.

 

Wo kann ich prüfen, welche Android-Version auf meinem Gerät läuft?

Öffnen Sie "Einstellungen" und scrollen Sie bis ans Ende der Liste zu "Über das Telefon". Aktuell werden Android 5 und höher unterstützt.

 

Wie kann ich bei YouGov Pulse ein neues Gerät hinzufügen (oder ein Gerät ersetzen)?

Wenn Sie während Ihrer Teilnahme bei YouGov Pulse ein neues Gerät nutzen möchten, können Sie einfach den Download-Link aus der E-Mail nutzen, die Sie bei der Anmeldung bei YouGov Pulse von uns erhalten haben. Falls Ihnen dieser Link nicht vorliegt, wenden Sie sich an unseren Support unter panel@yougov.de.

 

Ich habe meinen Installations-Link nicht mehr. Wo finde ich diesen?

Den Link zur Installation finden Sie in der E-Mail, die Sie bei der Anmeldung zu YouGov Pulse vons uns erhalten haben. Der Link bleibt dauerhaft gültig. Sollten Sie diese E-Mail nicht mehr vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter panel@yougov.de

 

Wie kann ich die App deinstallieren?

Bitte folgen Sie den Anleitungen zur Deinstallation:
Windows: https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/106/YouGovPulse_Windows_Deinstallationsanleitung.pdf
iOS: https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/106/YouGovPulse_iOS-Deinstallationsanleitung.pdf
Android: https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/106/YouGovPulse_Android-Deinstallationsanleitung.pdf
MacOS: https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/106/YouGovPulse_macOS-Deinstallationsanleitung.pdf

 

Wie installiere ich die YouGov Pulse-App auf meinem Gerät/meinen Geräten?

Bitte folgen Sie den Schritten der zu Ihrem Gerät passenden Installationsanleitung sorgfältig:
Windows: https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/52/YouGovPulse_Windows_Installationsanleitung.pdf
iOS: https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/52/YouGovPulse_iOS_Installationsanleitung.pdf
Android: https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/52/YouGovPulse_Android_Installations_Anleitung.pdf
MacOS: https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/52/YouGovPulse_MacOS_Installationsanleitung%20.pdf

 

Ich kann die App nicht bei Google Play/im App Store finden.

Bitte verwenden Sie ausschließlich den Link aus der E-Mail, den Sie während der Anmeldung zu YouGov Pulse von uns erhalten haben. Damit werden Sie durch den Installationsprozess geleitet. Falls Sie diese E-Mail nicht mehr vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an panel@yougov.de

 

Ich habe meine PIN verloren.

Während der Installation von YouGov Pulse wird ein VPN (Virtuelles privates Netzwerk) eingerichtet. Aus Sicherheitsgründen ist dabei die Einrichtung einer Bildschirmsperre notwendig (z.B. mit PIN). Dies ist eine Voraussetzung sowohl unter iOS als auch unter Android. Falls Sie zuvor noch keine Bildschirmsperre eingerichtet haben, müssen Sie dies während der Einrichtung des VPNs für YouGov Pulse nachholen und dazu eine PIN vergeben. Dies ist nicht die PIN Ihrer SIM-Karte (also die PIN, mit der Sie die SIM-Karte entsprerren, die vom Netzbetreiber vorgegeben wird und beim Neustart des Geräts verlangt wird).
Die YouGov Pulse-App selsbt verlangt weder eine PIN noch ein Passwort.

 

Ich erhalte eine Benachrichtigung, dass ich die YouGov Pulse-App erneut öffnen soll.

Um sicherzustellen, dass Ihnen die Punkte für die Teilnahme bei YouGov Pulse ordnungsgemäß gutgeschrieben werden, muss die YouGov Pulse-App ständig im Hintergrund laufen. Um sicherzustellen, dass die App jederzeit läuft, erhalten Sie eine Benachrichtigung, falls die App versehentlich geschlossen wurde oder länger nicht mehr aufgerufen wurde. Bitte öffnen Sie die YouGov Pulse-App kurz um die Benachrichtigung zu entfernen.

 

Wie kann ich prüfen, auf welchen Geräten die YouGov Pulse-App läuft?

Um ihre Punkte gutgeschrieben zu bekommen, muss die App auf sämtlichen Geräten im Hintergrund laufen, uns sie müssen die Geräte aktiv im Internet nutzen.
Um zu prüfen, ob YouGov Pulse ordnungsgemäß funktioniert, öffnen Sie "Information" im Hauptmenü der YouGov Pulse-App. Der "Letzer Upload"-Eintrag sollte auf die letzten Stunden verweisen, falls Ihr Gerät ständig mit dem Internet verbunden ist. (Bitte stellen Sie sicher, dass das VPN ordnungsgemäß funktioniert).
Führen Sie diese Prüfung auf allen Ihren Geräten durch, die Sie aktiv verwenden.

 

Wie viele Punkte erhalte ich für meine Teilnahme an YouGov Pulse gutgeschrieben?

Für die Anmeldung bei YouGov Pulse erhalten Sie 250 Punkte. Für das erste Gerät erhalten Sie weitere 200 Punkte, 600 Punkte für zwei Geräte und bei drei Geräten erhalten Sie 1000 Punkte pro Monat gutgeschrieben. Dazu muss die YouGov Pulse-App auf den Geräten laufen und Sie müssen auf den Geräten aktiv das Internet nutzen. Sie erhalten die Punkte am 7. des Folgemonats gutgeschrieben.

 

Welche Daten werden erhoben?

YouGov Pulse wird mit dem Ziel durchgeführt, zu untersuchen, wie genau das Internet genutzt wird - welche Webseiten besucht werden und welche Apps geöffnet werden. Wir erheben die von Ihnen besuchten Webseiten und Apps, und die dafür genutzen Geräte. Es werden keine Daten erhoben, die Sie auf Webseiten selbst eingeben (z.B. in Online-Formulare). Erhobenen Daten werden ausschließlich auf aggegierter Ebene analysiert.